Caritas Rhein-Mosel-Ahr Die Caritas sucht ehrenamtliche Helfer für Demenzkranke

KREIS AHRWEILER · Wegen großer Nachfrage sucht der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr dringend ehrenamtliche Mitarbeiter für ihr "Café Mittendrin" und auch für die häusliche Betreuung von Menschen mit Demenz. Mit diesen Angeboten sollen getreu dem Caritas-Jahresmotto "Familie schaffen wir nur gemeinsam" auch pflegende Angehörige unterstützt und entlastet werden, die keine Zeit mehr zum Durchatmen und Abschalten haben.

Das "Café Mittendrin" im Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr bietet seit 2006 ein ambulantes Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz und findet zurzeit zweimal wöchentlich statt. Krankenschwester Doris Schmaus-Gericke leitet die Gruppe. Gudrun Gatzmaga und Daniele Scheidt sind zwei Ehrenamtlerinnen, die diese Treffen mit organisieren, bei denen nach Kaffee und Kuchen gemeinsam gespielt und gesungen wird oder mit Kunsttherapeutin Beatrix Mursch kleine Kunstwerke zu Papier gebracht werden. Weil die Resonanz so groß ist, will die Caritas einen dritten Öffnungstag einrichten. Dafür fehlen jedoch ehrenamtliche Mitarbeiter, erklärt Einsatzleiterin Dagmar Bock.

Auch im häuslichen Bereich könne jeder seine kreativen Fähigkeiten einbringen und beispielsweise vorlesen, die Leute bei kleineren Spaziergängen begleiten oder Sport- und Bastelstunden anbieten. Der Caritasverband sorgt für eine Qualifizierung und Fortbildung sowie ein einführendes begleitetes Arbeiten für die Betreuung von Menschen mit Demenz, regelmäßige Teamgespräche, eine Kilometerpauschale und eine Aufwandsentschädigung.

Wer bei der Betreuungsgruppe mitarbeiten möchte, melde sich bei Dagmar Bock, Caritas-Sozialstation Ahrweiler, Bahnhofstraße 5, Telefonnummer 02641/759830, E-Mail: sozialstation@caritas-ahrweiler.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort