"Die unglaubliche Reise mit der Zeitmaschine" Die Cowboys reiten Steckenpferde

BAD BODENDORF · Man braucht eine etwas gelangweilte Zeitmaschine namens "TiMi", die auf einem Dachboden nichs zu tun hat und ein Geschwisterpärchen, das just auf diesem Dachboden, der dem Opa gehört, auf Entdeckungsreise geht. Und schon hat man alle Zutaten für "Die unglaubliche Reise mit der Zeitmaschine".

 Mit viele Fantasie sind die Kostüme der jungen Schauspieler der Grundschule gestaltet worden.

Mit viele Fantasie sind die Kostüme der jungen Schauspieler der Grundschule gestaltet worden.

Foto: Martin Gausmann

So lautet der Titel eines Musicals - der schöne alte Begriff "Singspiel" passt wohl etwas besser - das Kinder und Lehrer der Sankt Sebastianus Grundschule im großen Saal des Winzervereins zum zweiten Mal auf die hauseigene Bühne zauberten.

Die Veranstaltung war ein Nachholtermin. Denn ob der Tropenhitze hatte die Schule die eigentlich für den vergangenen Samstag geplante Aufführung abgesagt. "Wir hatten gar keine andere Wahl", erläuterte Schulleiterin Claudia Mercer bei der Begrüßung. Und daran hatte man wohl gut getan. Denn obwohl die Außentemperaturen gerade einmal knapp über 20 Grad lagen, war es im Saal des Winzervereins dennoch richtig kuschelig warm.

Und die Aufführung hat ihre ganz besonderen Reize. Es wurde zwar viel mit Technik gearbeitet, aber vor allen Dingen die Kostüme hatten es in sich. Oft nur angedeutet, war mit extrem viel Kreativität zu Werke gegangen worden. So waren die Vierbeiner der Cowboys tatsächlich Steckenpferde und die Antennen der Marsmenschen entpuppten sich als kleine Silberherzen, die sonst gerne für Dekozwecke genommen werden.

Es ging zurück ins Urmeer vor 400 Millionen Jahren, wo sich die Fische absolut nicht "eindosen" lassen wollten. Cowboys und Marsbewohner oder auch die alten Griechen bevölkerten den Dachboden.

Denn "TiMi" reiste nicht wirklich durch die Zeit, sondern holte die Protagonisten aus den verschiedenen Zeitaltern eben auf den Speicher. Eltern, Omas und Opas waren begeistert. Es wurde mitgeklatscht und gesungen und der Abend endete mit bestens gelaunten Besuchern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort