Unterkünfte für Flutbetroffene Die ersten Tiny-Häuser im Ahrtal sind fertig

Kreis Ahrweiler · Die ersten Tiny-Häuser für Flutopfer an der Ahr stehen jetzt. Ab Mitte Dezember können die Bewohner einziehen. Insgesamt sind 195 Fertighäuser im Ahrtal geplant.

 In Krälingen im Kreis Ahrweiler können im Dezember Flutopfer in Tiny-Häuser einziehen.

In Krälingen im Kreis Ahrweiler können im Dezember Flutopfer in Tiny-Häuser einziehen.

Foto: Martin Gausmann

Dietmar Frings aus Krälingen im Kreis Ahrweiler freut sich schon, wenn sich das Tiny-Haus, das seit Montag in seinem Vorgarten steht, mit Leben füllt. Der kleine Weg, der zum knapp 40 Quadratmeter großen Haus führt, ist matschig. „Freiwillige vom Helferstab haben ihn in den letzten Wochen aufgeschüttet und mit Bauschutt verdichtet“, sagt Frings, der sein Grundstück kostenfrei zur Verfügung stellt. Er rechnet damit, dass die neuen Nachbarn für vier bis fünf Jahre bleiben. Auf Nachbargrundstücken in der Ahrstraße stehen drei weitere Tiny-Häuser, die voraussichtlich ab Mitte Dezember für ausgewählte Betroffene, Familien oder auch Paare, zum Bezug fertig sind. Die Kriterien für die Vergabe werden Ende November durch den Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde beraten.