Begehbares Rätsel Die Geheimen Gärten Rolandswerth bedürfen der Pflege

Rolandswerth · Halb kultiviert, halb wild: Die „Geheimen Gärten Rolandswerth“ sind ein beliebtes Ausflugsziel. Aber wer kümmert sich um die Pflege? Und wie hat die wohl auszusehen an einem Ort, der ein Kunstwerk ist?

Die Geheimen Gärten Rolandswerth bedürfen der Pflege
Foto: Hildegard Ginzler

„Hopp, rein mit Dir“. Timo springt. Frauchen lacht. Nach der Runde in den „Geheimen Gärten Rolandswerth“ und bis nach Mehlem haben die Mittfünzigerin aus Bad Godesberg und zwei Freundinnen in der Parkstraße beinahe synchron die Heckklappen ihrer abgestellten Autos geöffnet und die Hunde jeweils zur Heimfahrt gebeten.Noch ist die Natur im Park in den Startlöchern, hat aber schon bezaubernde Schneeglöckchen-Inseln und zartlila Krokus vorgeschickt. Das ausbalanciert halb kultivierte, halb ungezähmte Areal zieht zu jeder Jahreszeit Spaziergänger an mit und ohne Freunde auf vier Pfoten. Kinder lieben es hier Verstecken zu spielen. Aber wer kümmert sich um die Pflege? Und wie hat die wohl auszusehen an einem Ort, der ein Kunstwerk ist?