Sorge um Gotteshäuser In der Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler schimmelt es

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Im Herzen von Bad Neuenahr-Ahrweiler sind die großen Gotteshäuser an den Oster-Feiertagen einmal mehr dunkel geblieben. Noch immer sind dort die Flutschäden unübersehbar – und es schimmelt.

 So sah das Innere der Rosenkranzkirche im Herbst vergangenen Jahres aus. Aktuell ist der Zutritt zum Gotteshaus gesperrt.

So sah das Innere der Rosenkranzkirche im Herbst vergangenen Jahres aus. Aktuell ist der Zutritt zum Gotteshaus gesperrt.

Foto: Martin Gausmann

Mit dem Ende der Fastenzeit geht in der christlichen Kirche die Erinnerung an die Leidenszeit und den Tod Jesu Christi einher, ehe am folgenden Osterfest Christi Auferstehung gefeiert wird. Es sind Hochfeste der Kirche mit entsprechend feierlichen und gut besuchten Gottesdiensten, die sich in den meisten Liturgien von der Feier des letzten Abendmahls am Gründonnerstagabend über den Karfreitag mit dem Gedächtnis des Leidens und Sterbens Jesu und den Karsamstag, den Tag der Grabesruhe des Herrn, bis zum Anbruch der neuen Woche am Ostersonntag erstrecken. Im Herzen von Bad Neuenahr-Ahrweiler aber sind die großen Gotteshäuser an den Feiertagen einmal mehr dunkel geblieben. Noch immer sind dort die Flutschäden unübersehbar, ist der Wiederaufbau erst am Anfang. Wenn denn überhaupt noch einmal aufgebaut wird. Nicht einmal das steht überall fest.