Eine außergewöhnliche Installation Die Turmkerze brennt

BAD NEUENAHR · Engagierte Bad Neuenahrer machen seit 13 Jahren den Aufbau möglich.

 Noch liegt sie flach, die Kerze, die die Helfer um Horst Felten (8. rechts) aufbauen und die während der Adventszeit vom Turm des Neuenahrer Berges herableuchtet.

Noch liegt sie flach, die Kerze, die die Helfer um Horst Felten (8. rechts) aufbauen und die während der Adventszeit vom Turm des Neuenahrer Berges herableuchtet.

Foto: Blüm

Wieder einmal wurde hoch über der Stadt auf dem Neuenahrer Berg die "Neuenahrer Turmkerze" bei herrlichem Wetter aufgebaut. Thomas Paffenholz zog mit seinem geländegängigen Fahrzeug die Flammenkonstruktion den Berg hinauf. Dieter Heckenbach und Hans Stenzel hatten im Laufe des Jahres die entstandenen Sturmschäden behoben. Viele freiwillige Helfer - neben Heckenbach und Stenzel Richard Lindner, Manfred Kressel, Wolfgang Thill, Oliver Roesgen, Georg Lindner, Udo Lindner, Dirk Specht, Jan Ritter, David Bongart und Initiator Horst Felten - zogen die schwere Kerzenflamme per Hand in die Höhe. Dort wurde sie montiert und lenkt nun die Blicke aus dem Tal in die Höhe, denn auch tagsüber ist die Kerze mit ihrer mächtigen Flamme weithin sichtbar. "Viele Bewohner unserer Stadt, aber auch aus der Grafschaft rufen mich Jahr für Jahr an, um ihrer Freude über diese außergewöhnliche Installation Ausdruck zu verleihen", so Felten.

Bei gutem Wetter sowie bei schnee- und eisfreier Zufahrt zum Neuenahrer Berg wird Elektromeister Matthias Odenkirchen an den Adventswochenenden bei Einbruch der Dunkelheit die Kerze zum Leuchten bringen. Da dort oben immer noch kein Stromanschluss vorhanden ist, bedarf es einiger Anstrengungen, diese Aktion Jahr für Jahr durchzuführen.

Nach dem Aufbau versorgte Brigitte Blüm die Helfer mit einem Frühstück. Felten bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung, insbesondere bei der Feuerwehr Bad Neuenahr sowie bei Dieter Heckenbach und Hans Stenzel, die Jahr für Jahr die anfallenden Reparaturen durchführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort