Der Fall Dieter Zurwehme im Podcast „Akte Rheinland“ Der Mörder von Remagen

Remagen · Im März 1999 ermordete Dieter Zurwehme in Remagen vier Menschen auf brutalste Weise. Es dauerte noch Monate, bis der auf der Flucht befindliche Mörder gefasst werden konnte. Mit dem Fall befasst sich die aktuelle Episode des GA-Crime-Podcasts „Akte Rheinland“.

 Der Serienmörder Dieter Zurwehme während des Gerichtsprozesses um die Morde von Remagen.

Der Serienmörder Dieter Zurwehme während des Gerichtsprozesses um die Morde von Remagen.

Foto: picture-alliance / dpa/Arne_Dedert

Ein Tag im Frühling 1999. Wie vielerorts nutzen auch in Remagen nahe Bonn viele Menschen das trockene Wetter, um einen Spaziergang zu machen. Es ist später Nachmittag, als an diesem 21. März 1999 einige von ihnen erstaunt innehalten: Aus dem Fenster eines Reihenhauses an der Sinziger Straße, gegenüber des Krankenhauses, werden plötzlich Gegenstände geworfen. Ein Fernseher, ein Regalbrett, ein Korb. Am Fenster steht eine Frau, die wild gestikuliert und offenbar auf sich aufmerksam machen will, aber kein Wort sagt. Dann ist sie verschwunden. Mehrere Menschen rufen die Polizei.