Ahrweiler Tafel Ehrenamtliche und Paten gesucht

LANTERSHOFEN · Bei schönem Wetter haben die Mitarbeiter der Ahrweiler Tafel ihr Sommerfest in der Lambertushütte Lantershofen gefeiert. Caritas-Geschäftsführer Richard Stahl nutzte die Gelegenheit, auch im Namen der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr, des Dekanates Ahr-Eifel und des Diakonischen Werkes Danke zu sagen, "denn ohne ihre unentgeltliche Arbeit in Bad Neuenahr Ahrweiler und Sinzig wäre die Tafel nicht möglich."

 In der Lantershofener Lambertushütte feierten die Mitarbeiter der Ahrweiler Tafel ihr Sommerfest.

In der Lantershofener Lambertushütte feierten die Mitarbeiter der Ahrweiler Tafel ihr Sommerfest.

Foto: Repro

Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter hatten sich wegen der angespannten finanziellen Situation - die Tafel erhält keine öffentlichen Fördergelder - bereits im Herbst 2013 dazu entschlossen, das Sommerfest selbst mit eigenen Speisen zu gestalten. Bei Kaffee und Kuchen und einem üppig bestückten Büfett kamen die engagierten Bürger miteinander ins Gespräch.

In der Runde konnte Stahl von ersten positiven Entwicklungen berichten, die nach gemeinsamer Beratung mit Ehrenamtlichen zur Verbesserung der finanziellen Lage auf den Weg gebracht worden sind. So konnte fast ein Dutzend Paten gewonnen werden, die mit kleinen und größeren Beträgen die Tafelarbeit regelmäßig unterstützen.

Darüber hinaus wurde unter anderem auf einigen Weihnachtsmärkten gesammelt sowie auf einem Flohmarkt alte "Schätzchen" verkauft. Neben den vielen Spendern, deren Sach- und Geldzuwendungen Tafel und Tafel plus am Leben halten, wurden weitere erfolgversprechende Initiativen entwickelt, die in verschiedenen Bereichen wirken. Stahl stellte heraus, dass die nachhaltig gestaltete Arbeit der Ahrweiler Tafel mit von Armut bedrohten Familien, Einzelpersonen und Kindern ohne die Unterstützung von vielen Privatpersonen, Geschäften, Vereinen oder Institutionen nicht geleistet werden könnte.

Christiane Böttcher und Ursula Schmitten vom Caritasverband, Andrea Kien-Groß vom Dekanat Ahr-Eifel, Pfarrer Friedemann Bach von der Evangelischer Kirchengemeinde Bad Neuenahr, Uwe Moschkau vom Diakonischen Werk und Richard Stahl dankten besonders zwei Mitarbeiterinnen: Für ihre fünfjährige ehrenamtliche Tätigkeit wurden Gudrun Schimansky und Jutta Villmow mit Urkunden geehrt. Blumenglückwünsche gab es für Jürgen Laupsien, der seinen 70. Geburtstag feierte sowie für Kuno Herchenbach zum 60. Geburtstag. Schließlich leitete Pfarrer Bach mit einem geistlichen Impuls den gemütlichen Teil ein. "Die Ahrweiler Tafel charakterisiert nicht nur ein gutes Miteinander von Ehren- und Hauptamt, sondern auch von evangelischer und katholischer Kirche", so Bach.

Wer bei der Ahrweiler Tafel aktiv werden möchte, kann die Caritas Ahrweiler kontaktieren. Infos: 0 26 41/ 75 98 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort