Oberwinterer Pfarrer wird zum Romanautor Ein Juwel am Rhein

OBERWINTER · Der evangelische Pfarrer Michael Schankweiler schreibt einen Roman über den Bau der evangelischen Kirche Oberwinter vor 300 Jahren. Historie spannend aufbereitet.

 Kleinod in Oberwinter: Die evangelische Kirche.

Kleinod in Oberwinter: Die evangelische Kirche.

Foto: Martin Gausmann

Nicht, dass er es zum ersten Mal getan hätte. 2007 erschien seine „Gedankenlese“ über das, „was während meiner Tätigkeit in Oberwinter in meinem Weinberg gewachsen ist“ und 2014 die Gedankenlese 2. Doch statt wie darin seine Beiträge zur Glaubensermunterung, Historie, Predigten, Vorträge und Aphorismen zu bündeln, wagte sich Schankweiler jüngst an einen Roman. In den nächsten Tagen kommt er heraus, betitelt „Juwel am Rhein“ nach dem beliebten Heimatlied: „O Oberwinter, Du Juwel am Rhein“.

 Vorstellung: Pfarrer Michael Schankweiler in Oberwinter mit seinem Buch „Juwel am Rhein“.

Vorstellung: Pfarrer Michael Schankweiler in Oberwinter mit seinem Buch „Juwel am Rhein“.

Foto: Martin Gausmann