Schulsozialarbeit bei Kreisschulen Eingeschränkte Förderung

KREIS AHRWEILER · Bezüglich der Förderung der Schulsozialarbeit bei Kreisschulen weist die CDU-Kreistagsfraktion darauf hin, dass das Land nur den Anteil der Förderung von 2012 wieder aufnimmt.

Der Betrag sei in den vergangenen zwei Jahren halbiert und durch die Bundesförderung ersetzt worden, die nun ausgelaufen ist. So könne auch nicht mehr die im Kreis begonnene, an der Jugendhilfe orientierte Schulsozialarbeit erfolgen, die auch die Gymnasien und Grundschulen umfasste.

Darüber sind die Landtagsabgeordnete Guido Ernst (Bad Breisig und Horst Gies aus Ahrweiler (beide CDU) enttäuscht, auch weil erkennbar die Probleme mit Kindern und Jugendlichen an allen Schulen schwieriger würden.

Deshalb müsse die Schulsozialarbeit mit zusätzlichen Mitteln gefördert werden und dies sei nicht Aufgabe der Schulträger. Die CDU-Kreistagsfraktion will das Problem in einer Anfrage an die Schulen aufgreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort