Laacher See Erbbaupachtvertrag - Erster Schritt zur Tourist-Info

MARIA LAACH · Das Kloster Maria Laach und der Laacher See gehören mit zwei Millionen Tagestouristen jährlich zu den touristischen Glanzpunkten in Rheinland-Pfalz. Für die Vermarktung arbeiten seit mehr als zehn Jahren die drei Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz zusammen. Brohltal-Bürgermeister Johannes Bell: "Die interkommunale Kooperation hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen."

Neben der Herausgabe gemeinsamer Printmedien, Messeauftritten und Marketingaktivitäten stelle die Organisation und Durchführung der jährlichen Kultur- und Erlebniswoche "Nacht der Vulkane" einen Schwerpunkt dar. Doch die Zusammenarbeit soll noch besser werden. Konkretes Ziel der Kooperationspartner ist die Schaffung eines gemeinsamen "Tourismus Service Centers" (TSC).

Das entspricht laut Bell auch den Leitlinien der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2015, die eine stärkere Zusammenarbeit der kommunalen Einheiten sowie den damit einhergehenden Abbau von "Kirchturmdenken" und die Bündelung von touristischen Ressourcen fordert. Seit langem verfolgen die Partner zudem den Bau und die Errichtung einer gemeinsamen Tourist-Information in Maria Laach.

Diesem Ziel sind die Kooperationspartner nun ein gutes Stück näher gekommen. Mit der Unterzeichnung eines Erbbaupachtvertrages zwischen der Vereinigung der Benediktiner Maria Laach, vertreten durch Abt Benedikt Müntnich und der Ferienregion Laacher See, vertreten durch die Bürgermeister Johannes Bell (Brohltal), Jörg Lempertz (Mendig) und Klaus Bell (Pellenz), ist ein erster Schritt zur Errichtung einer Tourist-Information Maria Laach als Anbau an den bestehenden Hofladen geschafft. Bell: "Dieser Vertrag ist die Voraussetzung für einen Förderantrag. Wir hoffen jetzt auf schnelle Bewilligung des Landes, damit mit dem Bau begonnen werden kann."

Nach der Fertigstellung könnten dann dort die Tagesbesucher und auch Feriengäste über die Besonderheit von Maria Laach, das Kloster und seine Angebote sowie den Laacher See informiert und beraten werden. Johannes Bell bei der Unterzeichnung des Vertrages: "Mit einer zu erwartenden steigenden Bedeutung des Tourismus am Laacher See ist das Vorhalten einer modernen Tourist-Information von höchster Priorität."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort