Premiere für die kleinen Tänzer Escher Karnevalisten starten ins neue Jahr

ESCH · Dort, wo vor einigen Tagen noch eine besinnliche Weihnachtsfeier gefeiert wurde, ließ am Sonntag die KG Grün-Weiß Esch die Puppen tanzen. Denn die örtliche Karnevalsgesellschaft hatte zur siebten Auflage ihres karnevalistischen Frühschoppens in den Escher Vereinstreff eingeladen.

 Die Escher Jecken eroberten zum ersten Mal für dieses Jahr die Bühne.

Die Escher Jecken eroberten zum ersten Mal für dieses Jahr die Bühne.

Foto: Martin Gausmann

Dabei legten die Jecken um ihren Vorsitzenden Ludwig Weil einen furiosen Start in das neue Jahr hin. Bereits beim Einmarsch der Funkengruppen bebte der in "Grün-Weiß" getauchte Saal. Der Tag bewies eindrucksvoll, dass sich die KG um ihren Nachwuchs keine Sorgen machen muss. Von den Minis über die kleinen, mittleren und großen Funken bis hin zu den Damen und dem Solo-Tanzpaar brannten die Akteure ein Feuerwerk des Gardetanzes ab.

Von den kleinen Tänzerinnen bis zu den Damen zeigten Escher Funkenmariechen die beeindruckenden Ergebnisse monatelangen Trainings. Ihre Darbietungen, die sie gemeinsam mit ihren Trainerinnen Jasmin Dung-Christmann, Nancy Weipert, Sarah Bertram, Corinna Kurth und Vivienne Schöps einstudiert haben, waren eine Augenweide und wurden von den närrischen Besuchern bejubelt.

Eine gelungene Premiere feierte das neue Tanzpaar Jasmin und Sarah Bertram. Das Geschwisterpaar tritt die Nachfolge von Fleur Schneemann und Raphael Sommer an. Zwischen den einzelnen Darbietungen der Gastgeber betraten die Tanzgruppen befreundeter Gesellschaften die Bühne. So hatten die Ringener Wendböggele ihre Funken ebenso mitgebracht wie die KG "Bunte Kuh" Walporzheim ihre großen Funken. Letztere waren gar mit kompletter Herrscherschar nach Esch gekommen.

So begrüßte Ludwig Weil den kleinen Prinzen Stefan III. Jakobs und die große Tollität der Walporzheimer, Ralf I. Melzer. Und mit ihrem Dreigestirn Prinz Ralf I. Dismon, Jungfrau Elfie Pauly und Bauer Carsten I. Hapelt sorgte nicht zuletzt auch die KG Hönningen für Glanz in der Hütte.

Nach dem gelungenen Auftakt fiebern die Escher Jecken bereits dem nächsten Höhepunkt entgegen. So steigt am Freitag, 16. Januar, um 19.33 Uhr die große Prunksitzung, zu der unter anderem die Schlappkappe sowie Rudi und Tünn erwartet werden.

0 Eintrittskarten sind bei Hildegard Zander, Telefon 0 26 41/3 45 14, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort