Feuerwehr-Einsatz Frühere Polizeiwache in Altenburg stand in Flammen

Altenburg · Fast 80 Feuerwehrleute haben bei einem Einsatz in Altenburg einen Brand in einem Mehrfamilienhaus gelöscht. Bis auf weiteres ist es unbewohnbar. Früher war dort die Polizei untergebracht.

 Die ehemalige Polizeiwache in Altenburg hat am Samstag gebrannt.

Die ehemalige Polizeiwache in Altenburg hat am Samstag gebrannt.

Foto: Martin Gausmann

Aus noch ungeklärter Ursache hat am Samstagnachmittag ein Gebäude in Altenburg gebrannt. Das teilt der Leiter der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr, Frank Linnarz, mit. Auf GA-Nachfrage bestätigt Linnarz, dass es sich beim Gebäude um ein Mehrfamilienhaus handelt, indem früher die Polizei im Ort untergebracht war.

Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen laut der Mitteilung von Linnarz bereits aus den Fenstern im Ober- und Dachgeschoss. Die Bewohner hätten sich vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie retten können. Umgehend sei ein „umfassender Löschangriff“ mit insgesamt acht Trupps eingeleitet worden. Die Versorgung mit Löschwasser sei aus dem Trinkwassernetz und der nahegelegenen Ahr sichergestellt geworden.

Vier Tote Katzen geborgen

Bei Nachlöscharbeiten seien vier tote Katzen geborgen worden. Das Gebäude sei bis auf Weiteres unbewohnbar.

Tragisch sei, dass das Gebäude bei der Flut im vergangenen Jahr stark beschädigt wurde und nun durch den Brand wiederum stark beschädigt wurde.

Im Einsatz waren den Angaben zufolge knapp 80 Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Altenahr, Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Grafschaft. Zu Brandursache und Schadenshöhe könne die Feuerwehr keine Aussage treffen. Die Polizei habe die Ermittlungen aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort