Folgen des Hochwassers in Bad Neuenahr-Ahrweiler Der Betriebshof ist trotz schwerer Flutschäden im Dauereinsatz

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Der Betriebshof von Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde vom der Hochwasser schwer getroffen. Leiter Ottmar Steinborn berichtet, wie er die Flutnacht erlebt hat und warum seine Mitarbeiter trotz Katastrophe weiter Hecken schneiden.

 Betriebshof Bad Neuenahr-Ahrweiler: Die Mitarbeiter sind seit der Flut mit Aufräumen beschäftigt.

Betriebshof Bad Neuenahr-Ahrweiler: Die Mitarbeiter sind seit der Flut mit Aufräumen beschäftigt.

Foto: Thomas Weber

„Wieso räumen hier die Stadtwerke aus Sankt Augustin auf und die Leute vom eigenen Betriebshof sind nicht zu sehen? Warum werden die Hecken geschnitten, wenn die Straßen total verdreckt sind?“ Wenn Ottmar Steinborn in der Bevölkerung solche oder ähnliche Aussagen hört, dreht er sich am liebsten um und geht. „Diskutieren bringt nichts, die Menschen funktionierten gerade in den ersten Tagen nach der Flut nur, da kamen und kommen Frust, Traumata oder Stress ins Spiel, da ist Deeskalation angesagt“, sagt der Leiter des Betriebshofs von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gerne würde er Antworten geben, zumal er diese parat hat. Zum Beispiel auf die Frage nach der Präsenz der städtischen Mitarbeiter, die man in allererster Linie an ihren Fahrzeugen erkennt.