Geschichte hinter dem NRW-Pressefoto des Jahres Der Mann im Kellerfenster

Bad Münstereifel · Im Kampf gegen die Folgen der Flut entsteht ein prämiertes Foto in Bad Münstereifel. Darauf ist Walter Jüliger durch eine Kellerluke beim Schlammschippen zu sehen. GA-Fotograf Benjamin Westhoff hat dem Helfer der ersten Stunde erneut einen Besuch abgestattet.

 In Bad Münstereifel packte Walter Jüliger als Fluthelfer der ersten Stunde bei den Aufräumarbeiten mit an. Über seine Erlebnisse in diesen Tagen verfasst er Musikstücke.

In Bad Münstereifel packte Walter Jüliger als Fluthelfer der ersten Stunde bei den Aufräumarbeiten mit an. Über seine Erlebnisse in diesen Tagen verfasst er Musikstücke.

Als der Starkregen einsetzt, denkt sich Walter Jüliger zunächst nichts. Es regnet halt heftig. Von ihrem hochgelegenen Haus in Langscheid können er und seine Frau ins Tal auf die Erft blicken. Bald fällt Ihnen auf, dass der Fluss unaufhörlich weiter steigt. Die beiden befürchten, dass der Pegel bald so hoch ist, dass die Durchquerung des Tals unmöglich wird. Also macht sich seine Frau auf den Weg, um ihre Tochter, die zu dem Zeitpunkt einen Lehrgang auf der anderen Seite besucht, einzusammeln. Den Rückweg schaffen die beiden Frauen trotz Geländewagens nur mit knapper Not. „Wir reden hier von einer halben Stunde“, so Jüliger. Währenddessen dringt bei ihrem Haus Wasser an einer Stelle in den Keller ein. Also machen er und sein Sohn sich daran, Gräben zu schaufeln, um das Wasser vom Haus fernzuhalten. „Das war ja bloß das Oberflächenwasser“, sagt er. „Unten konnten wir die Pegel weiter steigen sehen.“