Unternehmen aus Dernau siedelt um Frühere Weinbauschule wechselt Besitzer

AHRWEILER · Der Vertrag ist unterschrieben: Das Areal der ehemaligen Weinbauschule an der Walporzheimer Straße hat den Besitzer gewechselt.

Wie mehrfach berichtet, hat das Dernauer Unternehmen Medentis Medical GmbH das Gelände gekauft, auf dem der Bad Neuenahrer Modeschöpfer Alfredo Pauly eigentlich sein "Chateau de Luxe" bauen wollte.

Ein zweites Bieterverfahren für das landeseigene Grundstück, das der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) durchgeführt hatte, war notwendig geworden, nachdem Pauly Vertragsbestandteile nicht erfüllt haben soll. Nach Zustimmung durch den Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages und den Verwaltungsrat des LBB war nun der Weg für den Verkauf frei geworden.

"Was lange währt, wird endlich gut. Das jahrelange Ringen um einen Investor und um eine sinnvolle Nachnutzung hat jetzt ein Ende. Die Menschen in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sind froh, dass die Neubelebung auf der Fläche der ehemaligen Weinbauschule endlich beginnen kann", sagte der Bürgermeister der Kreisstadt, Guido Orthen.

Die stellvertretende Geschäftsführerin des Landesbetriebs LBB, Petra Wriedt, sagte über den Verkauf: "Eine traditionsreiche Liegenschaft in exponierter Lage wird durch ein Unternehmen aus einer zukunftsträchtigen Branche mit neuem Leben erfüllt."

Mit dem Eigentümerwechsel endet zugleich eine lange Leerstandsphase für die Gebäude, in denen früher die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Weinbau, Gartenbau und Landwirtschaft ihren Sitz hatte. Der Umzug der Medentis Medical GmbH mit derzeit rund 70 Mitarbeitern von Dernau an den neuen Standort in Walporzheim soll voraussichtlich bis Ende 2016 abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort