Gymnasium Calvarienberg Fußballerinnen gewinnen Landesfinale bei

KREIS AHRWEILER · Für den weiblichen Fußballnachwuchs des Calvarienbergs (Jahrgänge 1997-99) kam es auf dem Gelände des Trierer Moselstadions zum Kräftemessen mit den Regionalsiegern aus Trier und Neustadt.

 Die Nachwuchmannschaft vom Calvarienberg vertritt Rheinland-Pfalz in Berlin.

Die Nachwuchmannschaft vom Calvarienberg vertritt Rheinland-Pfalz in Berlin.

Foto: PRIVAT

Drei spielstarke Mannschaften kämpften um den Landesmeistertitel und um die Fahrkarte zum Bundesfinale in Berlin. Nach zwei Siegen gegen das Cusanus-Gymnasium Wittlich (1:0) und gegen die IGS Mainz-Bretzenheim (4:0) gewannen die Ahrweiler Mädels das Turnier und vertreten Rheinland-Pfalz beim diesjährigen Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin.

Für die Mädchen von der Ahr ging es zum Auftakt bei hochsommerlichen Temperaturen gegen das Cusanus-Gymnasium Wittlich. Sie übernahmen sofort das Kommando, doch klare Chancen waren zunächst Fehlanzeige.

Dies lag einerseits daran, dass die gegnerische Abwehr in der ersten Hälfte recht sicher stand, andererseits fehlte es beim letzten Pass an der nötigen Präzision. So ging es torlos in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die jungen Talente "vom Berg" den Druck. Mit Erfolg. Verfehlte Michelle Becker nach einer Ecke mit einem Kopfball noch knapp ihr Ziel, gelang Cailin Hoffman (8a) in der 18. Minute mit einem Distanzschuss die Führung. Anschließend hatten beide Teams noch Gelegenheiten zur Resultatsverbesserung, konnten diese aber nicht nutzen.

Nina Jacobs (10a) sicherte den knappen, aber verdienten Erfolg für ihre Farben, als sie unmittelbar vor dem Abpfiff einen Freistoß der Schülerinnen aus der "Säubrennerstadt" an die Latte lenkte. Da die IGS Mainz-Bretzenheim ihre Partie gegen Wittlich ebenfalls gewinnen konnte, kam es gegen die Spielerinnen aus der Karnevalshochburg zu einem echten Endspiel.

Die Ahrweiler Fußballerinnen gingen hochkonzentriert zu Werke und beherrschten den starken Gegner um die U16-Nationalspielerin Chiara Loos zur Überraschung aller klar. Léa Daiz (10a) zeigte hierbei eine ganz starke Leistung. Sie schaltete die Auswahlspielerin komplett aus und vermochte darüber hinaus Akzente in der Offensive zu setzen. So krönte sie einen Alleingang bereits in der dritten Minute mit einem platzierten Flachschuss zum wichtigen 1:0. Ein Auftakt nach Maß.

Die Mädchen aus der Landeshauptstadt zeigten sich geschockt und hatten in der Folgezeit den Kombinationen der Kreisstädterinnen nur wenig entgegen zu setzen. So ergab sich Chance um Chance, die jedoch alle vergeben wurden. Dennoch fielen auch die weiteren Treffer zu einem "psychologisch wichtigen Zeitpunkt".

Dabei avancierte Abwehrchefin Michelle Becker zur spielentscheidenden Figur. So verwandelte sie praktisch mit dem Halbzeitpfiff einen Freistoß direkt und sorgte zwei Minuten nach dem Wiederanstoß für die Entscheidung, als sie eine von Ines Günther (10a) genau getimte Ecke per Direktabnahme zum 3:0 in die Maschen setzte. Der 4:0-Endstand ging ebenfalls auf ihr Konto. Einen an Léa Daiz verursachten Foulneunmeter vollstreckte sie souverän. Anschließend wurden die Nachwuchsspielerinnen bei der Siegerehrung von Michael Stäudt vom Referat Schulsport im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur für ihr hervorragendes Abschneiden im diesjährigen Wettbewerb mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Danach traten sie erschöpft, aber zufrieden, mit dem Ticket zum Bundesfinale vom 22.-26. September in Berlin im Gepäck, die Heimreise an.

Für das Gymnasium Calvarienberg spielten (Tore): Léa Daiz (1), Ines Günther, Nina Jacobs alle 10a, Michelle Becker (3), Svenja Maurer beide 9a, Alicia Maldonado 9b, Cailin Hoffmann (1) 8a, Celine Schäfer 8c, Frauke Stoll 7a.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort