100-Tage-Bilanz der neuen Landrätin Cornelia Weigand hat einen schweren Stand

Meinung | Kreis Ahrweiler · Cornelia Weigand ist seit gut 100 Tagen Landrätin des Kreises Ahrweiler. Nicht zuletzt, weil sie parteilos ist, hatte sie von Anfang an einen schweren Stand, meint unser Autor.

 Cornelia Weigand ist seit gut 100 Tagen Landrätin des Kreises Ahrweiler.

Cornelia Weigand ist seit gut 100 Tagen Landrätin des Kreises Ahrweiler.

Foto: Martin Gausmann

Zumindest, dass sie gleich im ersten Anlauf gewählt wurde, kam völlig unerwartet. Jetzt hat Cornelia Weigand, vormals Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Altenahr, etwas mehr als die ersten 100 Tage als Landrätin des Kreises Ahrweiler hinter sich. Und hatte dabei von Anfang an einen schweren Stand. Denn Weigand kam zwar mit politischer Erfahrung, aber doch als Außenseiterin ins Kreishaus. Dass sie die erste Frau überhaupt im Amt ist: geschenkt. Doch noch dazu ist sie keine Christdemokratin, sondern parteilos.