Ahrweinkönigin Ganz Walporzheim im Freudentaumel

WALPORZHEIM · Sie feiern gerne, und sie feiern gerne lange, die Walporzheimer. Und sie haben auch allen Grund zum Feiern. Denn kaum war mit Jennifer Knieps die scheidende Ahrweinkönigin verabschiedet, konnte die Gemeinschaft der Walporzheimer wieder jubeln. Bürger und Vereine ihres Heimatortes feierten am Montagabend Ahrweinkönigin Viktoria Kugel mit Festzug und Empfang.

Im Hof des Vinetum gratuliert die Walporzheimer Lyra der neuen Ahrweinkönigin mit einem Ständchen.

Im Hof des Vinetum gratuliert die Walporzheimer Lyra der neuen Ahrweinkönigin mit einem Ständchen.

Foto: Martin Gausmann

Viktoria Kugel überzeugte die Jury bei der Wahl zur neuen Ahrweinkönigin. Damit wurde erneut die Walporzheimer Vertreterin in das Amt der Weinmajestät des kleinen Anbaugebietes gewählt.

Zwei Ahrweinköniginnen nacheinander, das hat Walporzheim noch nie erlebt. Am gestrigen Abend gab es den offiziellen Empfang für die neue Vertreterin des Ahrweins in ihrem Heimatort. Das ließ sich kaum jemand entgehen. Mit allen Ortsvereinen und dem Spielmannszug Ahrweiler vorab zog der schnell organisierte Festzug vom Ehrenmal durch den mit Fahnen geschmückten Ort. Sogar die Glocken der Sankt-Josef-Kapelle erklangen und gratulierten Viktoria Kugel. Am Vinetum bildeten die Junggesellen ein Fackelspalier und bereiteten der Königin einen festlichen Einmarsch.

Ihr waren die Strapazen eines heißen und ebenso arbeits- wie erlebnisreichen Pfingstwochenendes nicht anzumerken, als sie im weinroten Kleid die vielen, vielen Glückwünsche der Walporzheimer entgegen nahm. Alle waren gekommen, Majestäten und Tollitäten, Sportler und Sänger, Jecken und Junggesellen. Glückwünsche, Präsente, Blumen gab es in Mengen, freudige und gratulierende Worte über Mikrofon oder persönlich.

Ganz Walporzheim freut sich in diesem Tagen mit Viktoria Kugel. Petra Lanzerath vom rührigen Verein "Weindorf Walporzheim" brauchte Helferinnen, um die ganzen Präsente und Geschenke entgegen zu nehmen. Und die neue Ahrweinkönigin fand einmal mehr die passenden Worte: "Danke, danke, danke. Wer hätte das gedacht, dass Walporzheim zum zweiten Mal nacheinander einen solchen Empfang feiern kann. Ich wünsche allen einen schönen und einen langen Abend." Sie feiern eben gerne und lange, die Walporzheimer. wbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort