Lehrung an anderen Tagen Gelbe-Tonnen-Tage kräftig durchgemischt

KREIS AHRWEILER · Änderungen vor allem in Grafschaft, Kalenborn, Heppingen, Gimmigen und Kirchdaun.

Das neue Jahr bringt einige Neuerungen bei den Terminen der Müllabfuhr. Das gilt vor allem für die Leerung der Gelben Tonnen. In weiten Teilen des Kreises Ahrweiler ändern sich die Wochentage, an denen die Gelben Tonnen geleert werden. Bisher wurden sie meist am gleichen Tag wie die schwarzen Restmülltonnen und die brauen Biotonnen entleert. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) rät den Bürgern, den Abfall-Ratgeber 2015 genau zu lesen.

Besonders zu beachten sind terminliche Umstellungen in der gesamten Gemeinde Grafschaft sowie den Orten Kalenborn, Heppingen, Gimmigen und Kirchdaun. Die schwarzen Restmülltonnen werden dort in den ungeraden Wochen geleert und die braunen Biotonnen in den geraden Wochen. Um den Jahreswechsel ist ein Übergang nötig: Die Biotonnen werden vom 29. Dezember bis 3. Januar (1. Woche) geleert, was dem Leerungszyklus und den Wochentagen aus dem Abfallratgeber 2014 entspricht.

Ab Januar gilt der neue Zyklus. Geleert werden erneut die braunen Biotonnen und zusätzlich die schwarzen Restmülltonnen. Die Termine der schwarzen Tonne:

Montag, 5. Januar: Kalenborn, Heppingen, Gimmigen, Kirchdaun, Eckendorf, Holzweiler (mit Esch), Nierendorf.

Dienstag, 6. Januar: Bengen, Birresdorf, Leimersdorf (mit Niederich, Oeverich).

Mittwoch, 7. Januar: Karweiler, Ringen (mit Beller, Bölingen).

Donnerstag, 8. Januar: Gelsdorf, Lantershofen, Vettelhoven.

Ab der dritten Woche wird die schwarze Restmülltonne abwechselnd mit der braunen Biotonne im neuen Rhythmus entleert. Eine Übersicht zeigt der Abfallratgeber 2015 (Seite 28).

Alle Informationen stehen im Abfallratgeber 2015 bei den einzelnen Orten und Stadtteilen sowie auf den Seiten 28 und 29; Internet: www.awb-ahrweiler.de (Sammeltermine). Auch die Abfallberatung des AWB hilft gerne: Ruf 02641/975222 oder 975444, E-Mail: info@awb-ahrweiler.de.