Geschichtennicht nurvom Fußball

KRIPP · Jugendbuchautor liest in der Grundschule Kripp.

In Kooperation mit dem Bistum Trier hatte die Katholische Öffentliche Bücherei Kripp den bekannten Kinder- und Jugendbuchautor Ulli Schubert für eine Lesung in die Grundschule Kripp eingeladen. Eigentlich hätte der Termin bereits am 8. Dezember im Katholischen Pfarrheim stattfinden sollen, musste aber wegen des Lokführerstreiks verschoben werden.

Schubert ist bekannt für seine spannenden Fußballgeschichten, die er nicht selten mit einer kleinen Liebesbeziehung garniert. Auch den Dritt- und Viertklässlern in Kripp stellte er zunächst sein Buch "Tore, Träume, beste Freunde" vor.

Im Mittelpunkt der unterhaltsamen Geschichte steht Kevin, der seinen Augen nicht traut, als er im Jugendzentrum eintrifft, um am dort ausgeschriebenen Kickerturnier teilzunehmen. Es hatten sich doch tatsächlich Mädchen angemeldet. Die jedoch kann er nun wirklich nicht ausstehen, weil sie angeblich ständig kichern und vom Kickern keine Ahnung haben.

Der Junge gewinnt das Turnier souverän. Doch dann fordert ihn eines der Mädchen zu einer Revanche heraus, und plötzlich träumt Kevin nicht mehr nur von Toren.

Anschließend las der Autor aus seinem Buch "Hannes und Mädchengeburtstag". Diesmal geht es um Hannes, den Luisa zu ihrem Geburtstag eingeladen hat. Aber er kann doch nicht als einziger Junge zu einem Mädchengeburtstag gehen.

Schließlich geht er doch und erlebt bei dem Geburtstag so manche Überraschung. Im Anschluss an die Lesung beantwortete Schubert geduldig alle Fragen seiner Zuhörer. "Bevor man die Geschichten zu Papier bringen kann, geht ihnen meist eine zeitintensive Recherche voraus", erklärte der 56-Jährige zur Entstehung seiner Bücher.

Und die örtliche Bücherei lobte er als wertvolle Einrichtung. Nicht nur weil sie auch einige der insgesamt gut 70 Bücher aus der Feder des Hamburger Kinderbuchautors zur Ausleihe bereithält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Vom "Wentsgeschier"
Vor 70 Jahren hörte man in Heimersheim Lieder aus vielen Häusern klingen Vom "Wentsgeschier"