MGV "Bölinger Liederkranz" 15 Chöre mit rund 650 Sängern gratulierten musikalisch zum 145-jährigen Bestehen

BÖLINGEN · Richtig rund ist ein 145. Geburtstag ja nicht, wie Bürgermeister Achim Juchem als Schirmherr in seinem Grußwort feststellte. Doch das hielt den MGV "Bölinger Liederkranz" nicht davon ab, zwei Tage lang in der Ringener Turnhalle zu feiern.

 Der MGV "Bölinger Liederkranz" bringt sich selbst ein Ständchen zum Geburtstag.

Der MGV "Bölinger Liederkranz" bringt sich selbst ein Ständchen zum Geburtstag.

Foto: Martin Gausmann

Die Halle eignet sich offensichtlich auch als Konzerthalle, denn insgesamt 15 Gastchöre mit zusammen mehr als 650 Sängern gaben dort ihre gesanglichen Visitenkarten ab. Darunter befanden sich sowohl langjährige Chorfreunde wie auch Gesangsvereine, zu denen der "Liederkranz" erst vor Kurzem Kontakt aufgenommen hat. "Schließlich hat der MGV in seiner langen Geschichte immer wieder neue Freundschaften zu anderen Sängern geschlossen - auch international", bemerkte der Vorsitzende Bernd Kopp.

"Wir können uns glücklich schätzen, in unserer Gemeinde einen so aktiven Gesangverein zu haben", meinte Bürgermeister Juchem. Als wichtiger Träger des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens stelle er ein ungemein bildendes und belebendes Element dar. Sein Wirken habe nachhaltige Spuren hinterlassen.

Derzeit besteht der Verein aus 31 aktiven Sängern und 63 fördernden Mitgliedern, seit 2012 schwingt Raimund Jacobs aus Altenahr als Chorleiter den Taktstock. Er macht den "Bölinger Liederkranz" fit für das neue Jahrtausend, indem er verstärkt auf zeitgenössische Musik setzt. Denn auch für die kommenden 145 Jahren hat man es sich zur Aufgabe gemacht, das musikalische Kulturgut des Männergesangs zu pflegen.

Dazu trägt auch die gesunde Altersmischung bei, ältester Sänger im Chor ist Ludwig Hecker mit 82 Jahren, das "Nesthäkchen" des Vereins ist der 19-jährige Lukas Gericke, beide singen übrigens nebeneinander im ersten Bass. Seit 25 Jahren mit an Bord ist Josef Assenmacher, der erste Tenor wurde im Rahmen der Feierlichkeiten mit der silbernen Ehrennadel des Sängerbundes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Am Samstagabend machten unter der Moderation von Hajo Hecker zunächst sieben Gastchöre den Bölingern ihre Aufwartung, wobei der Gastgeber den musikalischen Auftakt des Chorprogramms gestaltete, unter anderem mit einem Solo von Hans-Alfons Klodner. Der Sonntag begann mit einer heiligen Messe in der Sporthalle, die von Pastor Alexander Burg zelebriert und vom Kirchenchor Sankt Stephanus Leimersdorf sowie vom "Bölinger Liederkranz" musikalisch umrahmt wurde. Am Nachmittag folgte ein zweites gut besuchtes Freundschaftssingen, diesmal mit acht Gastchören und Peter Kriechel als Moderator. Erneut überzeugte zunächst der Geburtstagschor.

Ortsvorsteher Toni Palm erinnerte in seinem Grußwort daran, dass die Vereinsfahne aus dem Jahre 1893 die Inschrift trägt: "Sind wir von der Arbeit müde, ist noch Kraft zu einem Liede." Das Verdienst des Chores liege nicht zuletzt in der Gemeinschaft, denn viele Proben seien notwendig, um ein qualitativ hochwertiges und ansprechendes Programm zu erstellen und vorzutragen. Das gesangliche Angebot bei Chorkonzerten bereichere das alltägliche Leben in der Gemeinde, "deshalb ist es notwendig, dass wir gemeinsam den Chorgesang unterstützen und fördern". jov

Wer den MGV "Bölinger Liederkranz" kennenlernen möchte, kann bei der wöchentlichen Chorprobe, donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr im Bürgerhaus Ringen, vorbeischauen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet auf www.boelinger-liederkranz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort