Leitung der Grundschule Ringen 180 Kinder singen für die Neue

RINGEN · Ein Jahr lang hat Uta Becker kommissarisch die Grundschule Sankt Nikolaus in Ringen geleitet. Seit Freitag ist die 42-Jährige, die in Bonn wohnt, offiziell Rektorin.

 Rektorin Uta Becker im Kreis ihrer neuen Schülerinnen und Schüler.

Rektorin Uta Becker im Kreis ihrer neuen Schülerinnen und Schüler.

Foto: Martin Gausmann

Die Ernennung durch Regierungsschuldirektor Harald Thome fand bei einem Festakt mit allen 180 Kindern der Grundschule im Bürgerhaus statt.

Wobei sich Thome, Bürgermeister Achim Juchem sowie die Leiter der benachbarten Schule gleich davon überzeugen konnten, wie stimmgewaltig die Ringener Schüler jeden Montag die Woche beginnen, wenn's diesmal auch ein Freitag war: "Ich wünsch dir einen guten Tag" heißt das Lied der Schulgemeinschaft mit dem selbige die neue Chefin, die in Düsseldorf studiert und Station in Siegburg, Bornheim und Urmitz gemacht hat, samt Gästen begrüßte.

Die Stationen Beckers packte Thome, der seine Ansprache bewusst auf die Kinder abgestimmt hatte, in eine Art Geografieunterricht. Dabei wussten die Grafschafter Kinder, das Urmitz irgendwo hinter dem Kühlturm an der B 9 bei Koblenz und Bornheim bei Bonn liegt. Und auch die Übergabe der Ernennungsurkunde des Landes "mit echtem Gold und Silber" fanden die spannend.

Grafschaft-Bürgermeister Achim Juchem hatte es auch nicht mit "Langatmigkeit", sondern mit der Zeit, als Schüler noch Fragen stellten, an "die, die etwas wissen konnten", statt ins Internet zu gehen. "Fragen stellt man Freunden", hatte auch Tome erklärt und klar gemacht: "Das Wichtigste für Lehrer ist, der Freund der Kinder zu sein. Wie Sankt Nikolaus, der Namensgeber der Schule."

Unter Moderation von Personalrätin Hildegard Jung gab's Grüße von Schulelternsprecher Marcus Ruprecht und Ulrich Schülting vom Calvarienberg für die weiterführenden Schulen. Und mit einem "Regenbogenlied" nebst Herzkissen und Luftballon beschenkt, fand Uta Becker: "Jetzt kann nichts mehr schiefgehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort