Baustelle in Grafschaft 2017 steht hier das neue Haribo-Unternehmen

Grafschaft · Erst vor wenigen Tagen konnte sich Innenminister Roger Lewentz von den gigantischen Ausmaßen der Haribo-Baustelle auf der Grafschaft überzeugen. Fast abgeschlossen sind die umfangreichen Erdarbeiten, die notwendig waren, um aus den früheren Acker- und Wiesenflächen geeigneten Baugrund zu schaffen.

 Die Haribo-Baustelle in Grafschaft.

Die Haribo-Baustelle in Grafschaft.

Foto: Martin Gausmann/Dario Krobath

Es entsteht eine große Lkw-Wartezone (1) vor dem Lager-Vorbau (2), von dem aus die Laster beladen werden. Das Hochlager (3) schließt sich an. Zu den in großen Hallen untergebrachten Produktionsstraßen (6) führt eine Verbindungsbrücke (4).

In den beiden quadratischen, daneben gelegenen Gebäuden (5) wird sich die Haribo-Verwaltung befinden. (7) ist ein Mitarbeiterparkplatz. Haribo will mehr als 500 Millionen Euro auf der Grafschaft investieren. Gebaut werden sollen Lagerhallen und sechs Produktionsstraßen, außerdem ein großes Verwaltungsgebäude.

Geplant ist ein großer Lkw-Parkplatz, zudem eine neue Ab- und Auffahrt an der Autobahn A61 zwischen dem Meckenheimer Kreuz und der Ahrtalbrücke. Minister Lewentz hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass er diesbezüglich mit dem Bundesverkehrsministerium in Verhandlungen stehe. Der Bund muss als Straßenbaulastträger der Bundesautobahnen einer Haribo-Abfahrt zustimmen.

Mit den Bauarbeiten für die Haribo Aufbauten soll im Frühjahr begonnen werden, die Fertigstellung ist für 2017 avisiert. Der Konzern wird nach dem Bezug der neuen Gebäude seinen Firmensitz offiziell von Bonn in die Grafschaft verlegen. Die Aufnahme unseres Fotografen Martin Gausmann entstand von einem kleinen ferngesteuerten Fluggerät, einer Drohne, aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort