Sankt Lambertus in Lantershofen 4000 Euro für das Studienhaus

GRAFSCHAFT · Eine Spende von insgesamt 4000 Euro hat der Förderverein Sankt Lambertus in Lantershofen von der Bürgerstiftung der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel (2750 Euro) und von der Raiffeisenbank Grafschaft Wachtberg (1250 Euro) erhalten. Das Geld soll der Integration einer privaten Bischofsbibliothek in die Bibliothek des Priesterseminars Sankt Lambertus Lantershofen dienen.

Das Studienhaus hat nämlich aus einem Bischofsnachlass eine rund 3500 Bände umfassende private Bibliothek erhalten, die in die Bibliothek des Seminars eingeordnet und den Studenten zugänglich gemacht werden soll. Diese Aufgabe sei nicht nur mit erheblichem Zeit-, sondern auch mit einem beträchtlichen Kostenaufwand verbunden, den der Förderverein nicht aus eigener Kraft stemmen könne.

Für die beiden genossenschaftlichen und regional verwurzelten Finanzinstitute stand nach eigenen Angaben schnell fest, dass sie dem Priesterseminar finanziell unter die Arme greifen würden. Seit der Gründung ihrer Bürgerstiftung im Jahr 2009 und dem damit verbundenen Engagement für das Gemeinwohl schlägt die Volksbank Rhein-Ahr-Eifel getreu ihrer Leitidee "Wir sind Heimat" eine Brücke zwischen Wirtschaft und Sozialem.

"Als größte wirtschaftliche Interessengemeinschaft der Region ergibt sich für uns eine besondere Verpflichtung gegenüber unserer Heimat", erklärte Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort