"Alte Burg Cup" 46 Fußball-Mannschaften treten auf dem Kleinfeld an

LEIMERSDORF · Der "Alte Burg Cup" geht in diesem Jahr an den Süden von Birresdorf. Beim traditionellen Dorfturnier zum Auftakt der Sportwoche des Birresdorfer SC setzte sich auf dem Sportplatz in Leimersdorf der Süden gegen die drei anderen Birresdorfer Ortsteile durch.

 Die Auswahl des Südens siegte beim Kleinfeld-Turnier des Birresdorfer SC.

Die Auswahl des Südens siegte beim Kleinfeld-Turnier des Birresdorfer SC.

Foto: Gausmann

Zweiter wurde der Westen vor dem Osten und dem Norden. Die Torschützenkrone sicherte sich Peter Kriechel, dem für diese Ehre lausige zwei Törchen genügten, während Thomas Sonntag zahlreiche schöne Paraden zeigen musste, um zum besten Torwart des Turniers gewählt zu werden. Nach der Übergabe des riesigen Wanderpokals gab es natürlich auch die obligatorische Bierdusche. Die Mannschaften spielten "Jeder gegen jeden" jeweils zehn Minuten lang mit fünf Feldspielern und einem Torwart auf dem Kleinfeld gegeneinander.

Auch der Rest der Sportwoche hat es in sich, verspricht der BSC-Vorsitzende Jürgen Thun, der zusammen mit seinem Stellvertreter Gerd Harzem auch in diesem Jahr das sportliche Geschehen vorbereitet hat.

Die ganze Woche über wird auf dem Kunstrasenplatz in Leimersdorf sehenswerter Fußballsport geboten, alles in allem geben dort 46 Mannschaften ihre Visitenkarte ab. Immerhin hat der Verein mit seinen 400 Mitgliedern nicht nur ein Altherren- und zwei Senioren-Teams, sondern auch acht Nachwuchs-Mannschaften von der A-Jugend bis hinunter zu den Bambini.

Am Sonntag begann bereits ein Seniorenturnier mit sechs Mannschaften, die Halbfinal-Begegnungen werden am Mittwoch, 30. Juli, um 18.30 Uhr und um 20 Uhr angegriffen, die Finalspiele sind am Sonntag um 16 und um 17.30 Uhr.

Am Montag und Dienstag startet ein Turnier mit sechs höherklassigen Mannschaften von der A-Klasse aufwärts um den Baum Automobile Cup, die Finalspiele sind am Donnerstag um 18.30 und 20 Uhr. Beim "Yurita-Cup" treten am Freitagabend 16 Altherren-Mannschaften gegeneinander an, am Samstag kämpfen sogar 20 Hobbymannschaften bei einem Gerümpelturnier um den Schüttler-Cup.

In einem Einlagespiel stehen sich, wie in jedem Jahr, am Samstag, 2. August, um 19 Uhr die Mannschaft des Birresdorfer SC aus den Jahren 1982 bis 2002 und ihr Gegenpart des SC Kirchdaun gegenüber.

Auch am Sonntag gibt es zwei Einlagespiele. Um 12 Uhr treten die Ü50-Kicker der SG Birresdorf/Leimersdorf gegen eine Ü-50-Auswahl der Ahr an. Um 14 Uhr schließlich hat die erste Mannschaft der SSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf ihren Auftritt gegen den FV Bad Honnef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort