Reinhard Kardinal Marx zu Gast in Lantershofen „Arme sind Prüfstein der Gesellschaft“

LANTERSHOFEN · Hohen Besuch hatten die katholische Gemeinde Lantershofen und das Studienhaus Sankt Lambert Lantershofen am Sonntag. Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising sowie Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, unterbrach seine Rückfahrt von der Fuldaer Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz, um in seinem ehemaligen Bistum Trier vorbeizuschauen und gleichzeitig das Studienhaus Burg Lantershofen zu besuchen.

 Reinhard Kardinal Marx besuchte das Studienhaus und hielt in Lantershofen die Messe.

Reinhard Kardinal Marx besuchte das Studienhaus und hielt in Lantershofen die Messe.

Foto: Martin Gausmann

Die Predigt nutzte der Kardinal, um in deutlichen Worten die Kritik von Politikern an seiner Stellungnahme zur Debatte um die Aufnahme von Flüchtlingen zurückzuweisen. Marx hatte in Richtung der bayerischen CSU vor wenigen Tagen von Fulda aus gesagt, er sei „erschrocken und verärgert“ über Äußerungen von CSU-Politikern, die nur darauf abzielten, wie Deutschland Geflüchtete loswerden könne.

„Die Armen sind der Prüfstein der Gesellschaft“, betonte Marx und berief sich ausdrücklich auf die Sozialenzyklika von Papst Leo XIII., die in diesem Jahr 125 Jahre alt werde. Marx sagte: „Wir können Menschen in Not nicht den Rücken zukehren!“ Er wies deutlich die Äußerungen von Politikern zurück, die sagten, dass Einmischen der Kirche habe doch nichts mit dem Evangelium zu tun und noch weniger mit dem Glauben. „Aber gerade das Gegenteil ist der Fall“, so der Kardinal. Papst Leo XIII. habe in seiner Sozialenzyklika den Auftrag der Kirche begründet, für die Schwachen und Armen einzutreten. Marx weiter: „Die Kirche darf sich aus den Fragen der Zeit nicht heraushalten.“ Das schrieb er auch ausdrücklich den Priesterstudenten des Lantershofener Studienhauses ins Stammbuch.

Mit Bischofsstab und Mitra ausgestattet zog Kardinal Marx feierlich in die Lantershofener Pfarrkirche gemeinsam mit Regens Volker Malburg, Subregens Philipp Peters, Spiritual Josef Freitag und Messdienern in die Kirche ein. Der neue Regens Malburg dankte dem Kardinal vor Beginn der Messe für den Besuch im Studienhaus: „Sie zeigen uns allen Ihre tiefe Verbundenheit mit ihrem ehemaligen Bistum Trier.“

Marx wies in seinem Dank darauf hin, dass er auf seiner Fahrt nach München noch in Bonn Dienstliches zu erledigen hatte und daher die Möglichkeit hatte, auf die Grafschaft zu kommen. Er selbst habe in seiner Amtszeit den Neubau des Zentralgebäudes und der Hauskapelle des überdiözesanen Priesterseminars „Studienhaus Sankt Lambert“ in Lantershofen und später die aufwendige Erneuerung der Sankt-Lambertus-Kirche mitverfolgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort