66 Jahre "Vetteler Möhnen" Ausverkaufte Kaiserhalle bei der Geburtstagsparty

GRAFSCHAFT · Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, es war im Jahre 1948, vertraten die vier Vettelhovener Frauen Katharina Raths, Agnes Wiesel, Maria Sattler und Therese Witsch die Ansicht, nach den schwierigen Jahren sei nun die Zeit gekommen, die rheinischen Karnevalsbräuche auch in Vettelhoven wiederzubeleben.

 Das Tanzpaar der KG Grün-Weiß Esch, Fleur Schneemann und Raffael Sommer, begeisterte das Publikum in der Kaiserhalle bei der Jubiläumsparty in Vettelhoven.

Das Tanzpaar der KG Grün-Weiß Esch, Fleur Schneemann und Raffael Sommer, begeisterte das Publikum in der Kaiserhalle bei der Jubiläumsparty in Vettelhoven.

Foto: Volker Jost

Sie gründeten kurzerhand die "Vetteler Möhnen" und starteten im gleichen Jahr am Weiberdonnerstag einen Miniumzug: Sie zogen mit einer Handkarre durch das Dorf. Wenige Jahre nach der Gründung wollten die jecken Weiber aber etwas mehr tun, als nur mit einem Handkarren den Weiberdonnerstag unsicher zu machen.

Die Möhnensitzungen wurden ins Leben gerufen. Das närrische Jubiläum "66 Jahre Karneval in Vettelhoven" nahmen die derzeit 13 närrischen Weiber um Obermöhn Irmgard Schäfer jetzt zum Anlass, eine Jubiläums-Geburtstagsparty in der voll besetzten Kaiserhalle zu feiern.

Durch das karnevalistische Programm des Abends führte gekonnt und mit viel Humor Rita Kleinmann, eine von mehreren jecken Damen, die trotz zwischenzeitlichen Umzuges nach wie vor den "Vetteler Möhnen" treu geblieben sind. Wie auch Margret Dormann, die bereits auf 62 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken kann - und das, obwohl sie bereits 1974 nach Meckenheim-Merl "ausgewandert" war.

Natürlich hatten es sich auch die befreundeten Möhnenvereine aus Holzweiler mit Obermöhn Monika Röhn, aus Birresdorf mit Obermöhn Gertrud Ziegenhals, aus Kalenborn mit Obermöhn Irene Winten, aus Ringen mit Obermöhn Dorothea Krämer, aus Karweiler mit Obermöhn Carmen Bockshecker und aus Gelsdorf mit Obermöhn Kerstin Christmann nicht nehmen lassen, die Geburtstagsparty zu besuchen.

Und auch die KG Grün-Weiß Esch mit ihrem Vorsitzenden Ludwig Weil durfte nicht fehlen. Er hatte das Kindertanzpaar mit Mariechen Fleur Schneemann und ihrem Offizier Raffael Sommer mitgebracht, das gleich zu Beginn die Narrenschar mit seinem Auftritt bezauberte. Im weiteren Verlauf des Abends traten auch die Grün-Weißen Funken aus Esch auf. Nun waren die Möhnen selbst an der Reihe. Sie zeigten noch einmal einen Vortrag aus den Anfangszeiten des Vereins mit dem Titel "Paraplü".

Toll war auch die Idee eines "Strickkonzertes", bei dem Heike Schäfer, Edith Weltjen, Walburga Schäfer, Ria Henning, Mathilde Noack und Claudia Bies zum Erstaunen des Publikums vorführten, wie man mit Stricknadeln ein Konzert ausrichten kann.

Die Tanzgruppe "Just for Fun" aus Walporzheim rockte den Saal anschließend als fesche Cowgirls. Immer wieder eine Augenweide ist die Showtanzgruppe "Red Hot Marries" aus Birresdorf. Schier auf dem Boden vor Lachen lag das Publikum anschließend beim Vortrag von Heike Schäfer, die verzweifelt versuchte, einen Truthahn zuzubereiten, und dabei jede Menge Whiskey verbrauchte.

Als Schaufensterpuppen in der Mode und mit der Musik der achtziger Jahre begeisterte die Holzweilerer Tanzgruppe "Europa" mit Trainerin Olympia Alexaki-Gäb. Doch da setzte das Männerballett aus Gelsdorf als Eskimos mit Eisbär noch einen drauf, hier hatten die Trainerinnen Barbara Virnich, Steffi Dräther und Nadine Schülter wieder tolle Vorbereitungsarbeit geleistet.

Den viel umjubelten Höhepunkt des Abends stellte der Einmarsch der KG Blau-Weiß "Schinnebröder" Bad Neuenahr mit ihrer Tollität Prinz Wolfgang III. (Waldhelm) sowie dem Tanzmariechen Angelika Weber und ihrem Tanzoffizier Sebastian Stadtfeld dar, zumal sie mit dem kompletten Spielmannszug und auch noch den großen und kleinen Funken angereist war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort