Ein neuer Einsatzleitwagen ist geplant Beim Feuerwehrfest Sänger geworben

BENGEN · Unterhaltung und Informationen beim Tag der offenen Tür der Löschgruppe Bengen.

 Für die Kleinsten gab es beim Bengener Feuerwehrfest Erfrischungen von außen und innen.

Für die Kleinsten gab es beim Bengener Feuerwehrfest Erfrischungen von außen und innen.

Foto: Martin Gausmann

Zum ersten Mal hatte Stefan Münch das Kommando beim traditionellen Tag der offenen Tür der Löschgruppe Bengen, denn er ist erst seit etwa einem Jahr Löschgruppenführer. Natürlich ließen ihn die 17 aktiven Wehrleute nicht im Stich, so dass auch diesmal wieder ein schönes Fest zustande kam. Einmal mehr wurde der Leonhard-Scholz-Weg für ein Wochenende zur "Feuerwehrstraße" umfunktioniert, in und vor dem Feuerwehrgerätehaus hatten die Kameraden einiges für ihre Besucher im Angebot.

Los ging es bereits am Samstagabend mit einem gemütlichen Dämmerschoppen, bei dem sich auch die befreundeten Löschgruppen aus der Grafschaft ein Stelldichein gaben. Besonders stimmungsvoll gelang der Kurzauftritt des Männergesangvereins "Quartettverein" Bengen, dessen Vorsitzender Stefan Münch ebenfalls ist. Das vorgetragene Lied gefiel zwei Gästen so gut, dass sie sich auf der Stelle als neue Sänger für den Quartettverein anmeldeten.

Gemeinsam verfolgten die Floriansjünger dann das Champions- League-Endspiel, das aber nach Ansicht zahlreicher Zuschauer mit dem FC Barcelona den falschen Sieger sah, denn die meisten hatten dem "Underdog" Juventus Turin die Daumen gedrückt.

Wie in jedem Jahr präsentierte die Löschgruppe am Sonntag der Bevölkerung ihr umfangreiches "Dienstmaterial", darunter im 120 Quadratmeter großen Anbau auch die zentrale Schlauchwerkstatt der Grafschafter Gemeindefeuerwehr. Hier werden nach jedem Einsatz die benutzten Feuerwehrschläuche gereinigt, getrocknet, kontrolliert und im Bedarfsfall auch repariert.

Dazu steht neben einem Schlauchwasch- und Prüfgerät auch ein hochmoderner Schlauch-Durchlauf-Trockner zur Verfügung, der nach dem "Paternoster-Verfahren" mit Heißluft funktioniert. In einem weiteren 50 Quadratmeter großen Anbau sind die Umkleideräume und ein weiterer Besprechungsraum untergebracht.

Natürlich durften die Gäste auch das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 bestaunen, das mit seinem 2500 Liter fassenden Löschwassertank auch für die umliegenden Ortschaften Karweiler, Nierendorf und Birresdorf zuständig ist. Ebenfalls in Bengen beheimatet ist der Einsatzleitwagen ELW1, der aber laut Feuerwehrbedarfsplan im kommenden Jahr durch ein neues Modell ersetzt werden soll. Er rückt zu allen Einsätzen in der Gemeinde Grafschaft aus, falls mehr als die örtliche Löschgruppe benötigt wird. Die Beladung besteht aus einer umfangreichen Funktechnik, einer Wärmebildkamera und einem Atemschutz-Notfallset.

Ein Löschgruppenfahrzeug LF8 leistet sich die Löschgruppe übrigens selbst, denn für die Anschaffung und die Finanzierung der laufenden Kosten ist einzig und allein die 130 Mann starke "Interessengemeinschaft Löschgruppe Bengen" mit dem Vorsitzenden Erwin Nolden zuständig.

Weiter zeigten die Floriansjünger ihren Überdrucklüfter, mit dem Rauch aus großen Räumen geblasen wird, sowie den vor vier Jahren angeschafften Stromerzeuger mit 12 000 Watt Leistung. Damit hat die Feuerwehr genug Saft, um unabhängig von Stromnetzen die sieben Ausleuchtungslampen mit insgesamt 7000 Watt dauerhaft betreiben zu können. Das einzige Feuerwehr-Schlauchboot der Gemeinde Grafschaft war ebenfalls zu bewundern, es ist für Notfälle am Regenrückhaltebecken gedacht.

Die Feuerwehrkameraden hatten angesichts des sommerlichen Wetters aus Feuerwehrleitern und Einsatzplanen ein orangenes Planschbecken gebaut, in dem sich die Kinder mit Plastik-Feuerwehrhelmen und Wasserspitzen in Form eines Mini-Feuerlöscher lautstark vergnügten. Beides gab es als Geschenk von der Löschtruppe für die Kinder, und auch der Eismann ging auf die Kappe der Gastgeber.

Die ließen die Stangen des Tischkickers ein ums andere Mal glühen und stärkten sich anschließend mit selbst gemachten Schnibbelchen aus dem Imbisswagen oder selbst gebackenen Kuchen ihrer besseren Hälften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort