Sammelaktion von Haribo So kann man Kastanien gegen Gummibärchen tauschen

Service | Grafschaft · Ob mit Schubkarren, Bollerwagen oder Eimern: Jedes Jahr bringen Tausende Sammler Tonnen an Kastanien und Eicheln zur Kastanienaktion von Haribo. Alles Wichtige für die Haribo-Aktion im Oktober im Überblick.

Die Kastanienaktion von Haribo findet seit Jahren großen Anklang.

Foto: Matin Gausmann/Martin Gausmann

Der Herbst steht vor der Tür – und mit ihm auch die Sammelzeit für Maronen- und Esskastanien. Bei Haribo findet deshalb in diesem Jahr wieder die Kastanienaktion statt: Dabei können Sammler ihre bis dahin gefundenen Kastanien und Eicheln an zwei Tagen im Oktober gegen Gummibärchen oder Süßigkeiten des Unternehmens tauschen. Je mehr man sammelt, desto größer fällt die Belohnung aus. Doch es gibt eine Obergrenze.

Was genau ist die Kastanienaktion?

Die Kastanienaktion gibt es bereits seit über 85 Jahren und hat sich zu einer Tradition entwickelt. Wer Kastanien und Eicheln gesammelt hat, kann diese bei Haribo abgeben und bekommt im Gegenzug Süßigkeiten. Neben der Tauschaktion hat Haribo auch verschiedene Mal- und Bastelstationen für Kinder geplant.

Was passiert mit den gesammelten Kastanien?

Das Unternehmen verteilt die gesammelten Kastanien an verschiedene Wildgehege in Deutschland und Österreich. Die Tierparks trocknen die Nussfrüchte und nutzen sie über den Winter hinweg als Zusatzfutter.

Kastanien-Tauschaktion bei Haribo 2023 - Bilder
29 Bilder

Kastanien-Tauschaktion bei Haribo in der Grafschaft

29 Bilder
Foto: ahr-foto

Wann und wo findet die Kastanienaktion genau statt?

Die Aktion findet am 25. und 26. Oktober jeweils von 7 bis 16 Uhr statt. Die Sammelstelle befindet sich am Haribo-Standort in Grafschaft: Dr.-Hans-und-Paul-Riegel-Str. 1, 53501 Grafschaft.

In welchem Verhältnis werden Kastanien und Eicheln gegen Süßigkeiten getauscht?

Für zehn Kilogramm Kastanien gibt es ein Kilogramm Gummibärchen. Bei Eicheln gilt ein anderes Tauschverhältnis: Hier bekommen Sammler bereits für fünf Kilogramm Eicheln ein Kilogramm Haribo. Dabei sollten Sammler beachten, dass das Unternehmen Rosskastanien und Eicheln nur ohne Kappen und Hüllen entgegennimmt. Auch sollten Kastanien und Eicheln zum Zweck des Abwiegens voneinander getrennt sein.

Damit ausreichend Süßigkeiten für alle Sammler da sind, begrenzt Haribo das maximale Gewicht auf 50 Kilogramm Kastanien und Eicheln pro Person. Beim Wiegen runden die Haribo-Mitarbeiter auf die nächsthöhere Zahl auf.

Haribo empfiehlt ein geeignetes Transportmittel für den Weg vom Parkplatz zum Aktionsgelände. In den vergangenen Jahren haben sich dafür Schubkarren, Garteneimer oder Bollerwagen bewährt.

Welche Haribo-Produkte gibt es beim Tausch?

Für die Kastanien und Eicheln erhalten die Sammler vorgepackte Mischware. Wie Haribo auf der Webseite mitteilt, ist das Abpacken der Ware mit einem hohen zeitlichen und personellen Aufwand verbunden. Daher könne das Unternehmen am Aktionstag keine Wünsche entgegennehmen.

Was ist bei der Lagerung der Kastanien und Eicheln zu beachten?

Kastanien und Eicheln dürfen nicht schimmeln, da die Wildgehege sie sonst nicht zur Wildfütterung nutzen können. Es ist daher wichtig, sie im Vorfeld kühl, trocken und dunkel zu lagern, empfiehlt das Unternehmen.

Wie lange ist die Wartezeit?

In den vergangenen Jahren haben sich jährlich rund 10.000 Sammler an der Aktion beteiligt. Dabei kamen jedes Jahr circa 200 Tonnen Kastanien und rund 70 Tonnen Eicheln zusammen. Wegen des hohen Besucheraufkommens kann es deshalb laut der Unternehmenswebseite zu langen Wartezeiten kommen.

Anfahrt

Für die Veranstaltung gibt es laut des Veranstalters ausreichend Parkmöglichkeiten auf dem Unternehmensgelände. Von Bonn aus können Autofahrer das Aktionsgelände über die A565 in Richtung Koblenz gut erreichen. Am Kreuz Meckenheim sollten Autofahrer auf die A61 weiter in Richtung Koblenz wechseln. Vom Autobahndreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler geht es dann weiter in Richtung Grafschaft-Ringen zu Haribo.

Auch mit dem Bus ist eine Anreise möglich: Während der Aktionstage wird die Bushaltestelle der Station „Ringen Haribo“ versetzt, die Route bleibt aber erhalten.

(ga)