Volker Weininger Bonner Kabarettist gastiert auf der Kleinkunstbühne Lantershofen

LANTERSHOFEN · Er ist Rheinländer und er wäre beinahe Lehrer geworden, was jedoch der Parkettboden eines englischen Klassenzimmers verhinderte. Wie englischer Parkettboden sein Leben veränderte, erklärt Kabarettist Volker Weininger am Samstag, 5. April, um 20 Uhr auf der Kleinkunstbühne in Lantershofen, Zweibrückenstraße 7.

Sein aktuelles Programm "Euer Senf in meinem Leben" nennt er sein privatestes Programm und erklärt darin unter anderem die Sache mit dem Parkett: Während seines Unterrichts als Aushilfslehrer in England hätten seine Schüler den Zimmerfußboden auseinander genommen, was den jungen Weininger überzeugte, dem Lehramt abzuschwören. Andernfalls hätte sein Publikum auf einen mehrfach preisgekrönten Kabarettisten, der allein im Jahr 2013 mit dem "Senf" mehrere Preise einheimste.

Darunter so renommierte Auszeichnungen wie den "Reinheimer Satirelöwen" als bester Solo-Künstler sowie den Publikumspreis und den zweiten Platz der Jurywertung beim "Paulaner Solo+". Ebenso die Juroren des Melsunger Kabarett-Wettbewerbs "Scharfe Barte" wie auch diejenigen des "Fränkischen Kabarettpreis'" würdigten den Wortakrobaten jeweils mit dem zweiten Preis. Bereits nominiert ist er im Jahr 2014 für "Das Schwarze Schaf".

Der Bonner plaudert auch in Lantershofen aus dem persönlichen Nähkästchen und nimmt außerdem den alltäglichen Meinungsbrei von Experten, Eltern, Politik und Internet gehörig ironisierend und tagesaktuell aufs Korn. In "Euer Senf in meinem Leben" wechseln sich spitzzüngige Alltagsbetrachtungen über die Ausreden von plagiierenden Politikern und sinnbefreite Königshaus-Analysen ab mit selbstironischen Berichten über persönliche Irrfahrten durchs Leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort