Gemeindefeuerwehrtag in Birresdorf Bürgermeister Achim Juchem erhält Ehrenmedaille

BIRRESDORF · Den Gemeindefeuerwehrtag in Birresdorf werden sowohl die Kameraden als auch die Besucher wohl noch lange in Erinnerung behalten. Denn nicht nur, dass die mit mehr als 200 Personen ungewöhnlich hohe Gästezahl den Dorfgemeinschaftshof an die Grenze seiner Kapazitäten brachte. Vielmehr war der Tag von besonderen Ehrungen einerseits und dem 90. Geburtstag der gastgebenden Löschgruppe andererseits geprägt.

 Ehrungen in Birresdorf: Werner Ockenfels (von links), Eduard Krahe, Erich Krupp, Achim Juchem, Jürgen Pföhler, Achim Klein und Udo Schumacher.

Ehrungen in Birresdorf: Werner Ockenfels (von links), Eduard Krahe, Erich Krupp, Achim Juchem, Jürgen Pföhler, Achim Klein und Udo Schumacher.

Foto: GAUSMANN

Der besondere Gruß des Bürgermeisters Achim Juchem galt den zahlreichen Ehrengästen, darunter die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil, der Landtagsabgeordnete Horst Gies, der Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Eduard Krahe. Letzterer war zudem in besonderer Mission nach Birresdorf gekommen, galt es doch zwei Ehrungen vorzunehmen, die bis zum Schluss geheim gehalten worden waren. Denn in Anerkennung ihrer hervorragenden Verdienste um das Feuerwehrwesen verlieh Krahe Bürgermeister Juchem die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille - eine der höchsten Auszeichnungen, die der Deutsche Feuerwehrverband zu vergeben hat - sowie die Ehrennadel in Silber an den Vize-Wehrleiter der Feuerwehr Grafschaft, Achim Klein. Doch damit nicht genug. Zum 90-jährigen Bestehen der Löschgruppe Birresdorf überreichte Krahe dem scheidenden Löschgruppenführer Franz Müller eine "Ehrengabe des Kreisfeuerwehrverbandes". Dabei handelte es sich um eine Uhr, die ihren Platz im Feuerwehrgerätehaus finden wird.

Zuvor war Müller bereits von Landrat Jürgen Pföhler auf die Bühne gebeten worden. Dort durfte er zum 90-Jährigen der Löschgruppe eine Ehrenurkunde des Kreises entgegennehmen. Und schließlich wurde Franz Müller ein drittes Mal nach vorne gebeten. Diesmal stand seine Entpflichtung als Löschgruppenführer auf der Tagesordnung. Im Gegenzug ernannte der Bürgermeister Frank Ziegenhals zum neuen Löschgruppenführer Birresdorf. Dirk Missbach wurde vorübergehend zum stellvertretenden Löschgruppenführer bestellt. Und mit Gregor Hoenerbach und Harald Schäfer wurden für Leimersdorf und Lantershofen ebenfalls zwei stellvertretende Löschgruppenführer ernannt.

Erich Krupp, Wehrführer der Grafschafter Feuerwehr, blickte auf das vergangene Jahr zurück. Demnach sind die elf Löschgruppen zu insgesamt 97 Einsätzen ausgerückt. Dabei handelte es sich um 40 Brandeinsätze und 57 Hilfeleistungen aller Art. Und im laufenden Jahr haben die Grafschafter Kameraden bereits 41 Einsätze fahren müssen. Die Zahl teil sich auf in 15 Brand- und 26 Hilfeleistungseinsätze. Krupp bemerkte, dass in den elf Einheiten der Grafschaft derzeit 184 Kameraden und zwölf Kameradinnen Dienst täten. Darüber hinaus sei die Grafschaft auch in Sachen Nachwuchs gut aufgestellt. So verfügten die drei Jugendwehren über insgesamt 36 Mitglieder.

Im Mittelpunkt stand nicht zuletzt die erfolgreiche Typisierungsaktion, die die Grafschafter Feuerwehr für ihren am Myelodysplastischen Syndrom erkrankten Kameraden Stefan initiiert hatte. Daran hatten sich 697 Personen beteiligt. Erich Krupp verlas einen Dankesbrief des 26-Jährigen, der mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen wurde und sich auf dem Weg der Besserung befindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort