Schützenfest in Lantershofen Der Tambourmajor erringt die Königswürde

Lanterhofen · Beim Lantershofener Schützenfest krönt sich Nils Henscheid nach einem spannenden Wettkampf zum neuen Schützenkönig. Damit ist der Auftakt zu den Kirmesfeiern am kommenden Wochenende geglückt.

 Ausgelassene Stimmung nach dem triumph: Nils Henscheid krönt sich in Lantershofen zum neuen Schützenkönig.

Ausgelassene Stimmung nach dem triumph: Nils Henscheid krönt sich in Lantershofen zum neuen Schützenkönig.

Foto: ahr-foto

Im Grafschafter Ort Lantershofen gibt es einen neuen Schützenkönig. Nils Henscheid holte den Holzvogel am Sonntagabend um 19:50 Uhr von der Stange. Zuvor hatte sich die neue Majestät einen kurzen, aber fairen und spannenden Wettkampf mit dem ehemaligen Hauptmann und Vorsitzenden Johannes Schütz geliefert, welcher am Ende unterlegen war. Mit dem neuen Schützenkönig an der Spitze wird Lantershofen am kommenden Wochenende die traditionsgeladene Lambertuskirmes feiern.

Tambourmajor avanciert zum besten Schützen

Der neue Schützenkönig ist 26 Jahre alt und gehörte dem aktuellen Vorstand der Junggesellen-Schützengesellschaft „St. Lambertus“, aus deren Reihen der König alljährlich ermittelt wird, bis Sonntagabend als Tambourmajor an. Diese Rolle gibt der Student für Business Administration an der Hochschule Koblenz nun natürlich ab. Kurz nachdem der Vogel gefallen war, wurde Nils Henscheid auf den Schultern der Fähnriche zur Proklamation durch Hauptmann Marco Böhm durch ein Spalier Hunderter jubelnder Lantershofener in die Lambertushütte gebracht. Dort überreichte Vorgänger Felix Wistuba Ketten und Zepter, ehe sich eine Schar von Gratulanten anschloss, an deren Spitze Ortsvorsteher Leo Mattuscheck und, stellvertretend für die Lantershofener Vereine, Erich Althammer standen. Auch die Vertreter der Brudergesellschaft aus Ahrweiler mit Hauptmann Raphael Mausberg und König Christoph Eudenbach an der Spitze überbrachten Glückwünsche.

Das Königsvogelschießen war Höhepunkt eines langen Schützenfesttages. Schon am Mittag sorgte Robin Grießel für den Sieg der Bürgervereinigung im Wettschießen der Ortsvereine. Den Pokal teilt man sich mit der Feuerwehr, für die Matthias Schäfer mit gleicher Schusszahl ebenfalls das Vereinslogo von der Stange holte. Beim Wettschießen der Vorstände der Junggesellen-Schützengesellschaften aus Ahrweiler und Lantershofen sorgte Marco Böhm für den Sieg der Gastgeber. Musikalisch begleiteten die Lantershofener Musikfreunde das Treiben mit schmissigen Tönen.

Ein Fackelzug zur Vorstellung

Für die vielen Gäste auf der Lantershofener Schießanlage endete das Schützenfest nach der Proklamation. Die Junggesellen und ihre Gäste aber führten die neue Majestät in einem Fackelzug durch den Ort, um den neuen König der Bevölkerung, die nicht beim Wettschießen weilte, vorzustellen. Anschließend ging es zum Winzerverein, um beim Königsabend bis tief in Nacht den neuen Würdenträger zu feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort