Konzert in Lantershofen Stimmungssongs und Balladen

Grafschaft · Die Kölsch-Band „Fiasko“ überzeugt bei ihrem Konzert in Lantershofen. Die Musiker schlagen auch ruhige Töne an.

Die Kölschband „Fiasko“ sorgte in Lantershofen für gute Stimmung.

Die Kölschband „Fiasko“ sorgte in Lantershofen für gute Stimmung.

Foto: ahr-foto

Kölsche Musik gab es auf der Kulturlant-Bühne im Lantershofener Winzerverein zu hören. Die Band „Fiasko“ war zu Gast. Dabei ist der Kulturverein eigentlich gar nicht auf Kölner Karnevalsbands fixiert. Ganz im Gegenteil. „Aber das war der Wunsch aus Reihen unserer Gäste, den wir gerne umgesetzt haben“, so Vorstandssprecher Udo Rehm.

Fiasko ist eine der vielen Bands im Schatten der Kölner Superstars wie Bläck Fööss oder Höhner, die Ansprüche auf die großen Bühnen im dann erst lukrativen Kölner Karneval anstreben. Auf dem Weg sind die vier Jungs schon sehr weit, bei den TV-relevanten Veranstaltungen wie der Sessionseröffnung oder dem Weiberdonnerstag sind sie dabei.

Eines haben sie auf jeden Fall mit den meisten der Kölner Bands gemeinsam: Sie kommen gar nicht aus der Domstadt, sondern aus dem großen Speckgürtel drumherum. „Aus Gelsdorf, Ahrbrück, Krälingen und Meckenheim stammen wir“, erzählt Sänger Daniel Müller, der auch über den Werdegang der Band plaudert. Als Cover-Band angefangen, hatte man irgendwann Lust auf eigene Songs, und die im rheinischen Dialekt.

Zunächst einmal gescheitert

„Denn wenn ich eins kann, ist das Kölsch“, sagt Müller. Gesagt, getan, man bewarb sich beim Nachwuchswettbewerb „Loss mer singe“ und fiel mit Pauken und Trompeten durch. „Nix klappte, wir sind kläglich gescheitert, und das war es eigentlich dann auch für die Band“, so der Sänger. Dann aber habe man sich zusammengerauft und erst einmal richtig in Technik und Instrumente investiert. Denn Musik machen können die vier Jungs, die schnell merkten: „Die Bands, die im Karneval oben schwimmen, das sind Spitzen-Livebands.“

Hinzu kamen ein wenig Glück und die richtigen Songs: „Nach ´För dich´ kamen die Buchungen und mit dem aktuellen Hit ´Anita´ geht die Post ab“, berichtet Müller von 180 bis 200 Auftritten im Jahr. Klar, dass besagte „Anita“ auch in Lantershofen 250 Kehlen zum Singen brachte. Überhaupt war das aus vielen jungen im Karneval engagierten Menschen bestehende Publikum textsicher. Denn es gab in Lantershofen Musik aus allen drei bisher veröffentlichten Alben zu hören.

Stimmungssongs und Balladen

Dabei stand für Müller, Bassist Dirk Fussel, Schlagzeuger René Jungbluth und Gitarrist Henning Becker das aktuelle Album „Unendlich lebendig“ im Vordergrund. Aber auch die bekannten älteren Songs, wie „Immer wenn et Naach weed“, „Zülpi“ oder „Schwerelos“ waren zu hören. Oft genug schwankte die Band zwischen Stimmungssongs und Balladen, wobei letztere das Gros der Gäste zum Schunkeln brachten. Und nur wenige Takte später kam die ganze Energie, die man nicht nur im Karneval auf der Bühne benötigt, wieder durch. Gut 100 Minuten waren „Fiasko“ für ihre Fans zu erleben. Anders als in den großen Sälen der Domstadt bei der Hetze von Auftritt zu Auftritt nahm sich die Band im Anschluss an das Konzert noch viel Zeit, um bei der After-Show-Party mit den Fans ins Gespräch zu kommen.

Kölsche Musik ist bei Kulturlant am 30. März 2023 wieder angesagt. Dann präsentiert Ex-Paveier-Frontmann Micky Brühl zusammen mit Jolina Carl und Christoph Wüllner das Projekt „Landmusik“, kölsche Songs im Country-Stil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Bastille spenden Trost
4000 Fans im Kölner Palladium Bastille spenden Trost
Aus dem Ressort