Schwierge Zeiten für Obstbauern Die Erdbeerfelder sind erstmal außer Gefahr

Grafschaft · Weil nun keine Nachtfröste mehr angekündigt sind, ziehen die Grafschafter Obstbauern die Planen von den Erdbeerfeldern. Und warten auf Wärme und fleißige Bienen, die auf den Anbauflächen die Bestäubung übernehmen.

 Die Erdbeerfelder des Obsthofes Watzig haben die Kälte dank der Abdeckungen gut überstanden. Bei zwei bis drei Grad minus kann darunter nichts passieren.

Die Erdbeerfelder des Obsthofes Watzig haben die Kälte dank der Abdeckungen gut überstanden. Bei zwei bis drei Grad minus kann darunter nichts passieren.

Foto: Martin Gausmann

„Wenn es nicht weiter friert, können wir trotz der Nachtfröste der vergangenen Tage normale Erträge erwarten“, sagt Johannes Nachtwey. Er bewirtschaftet seinen Bio-Obsthof in Grafschaft-Gelsdorf mit Schwerpunkt Äpfel, Birnen, Süßkirschen und Quitten auf etwa 50 Hektar Fläche. Aber trotz aller Zuversicht dämpft Nachtwey den eigenen Optimismus ein wenig. „In dieser Kältephase müssen wir keinen Frost mehr erwarten, aber es kommen ja noch die Eisheiligen.“ Das wäre so Mitte Mai.