Dorffest in Holzweiler Die Erwachsenen feierten und die Kinder spielten für den guten Zweck

HOLZWEILER · Wechselhaftes Wetter bestimmte das diesjährige Dorffest in Holzweiler. Während am Samstagabend beim "Tanz in den Sommer" frühsommerliche Temperaturen herrschten und der Dorfplatz vor Besuchern beinahe überquoll, war es am Sonntag wieder ungewöhnlich kühl und nass, so dass viele Holzweiler lieber zu Hause in der warmen Wohnstube blieben.

 Bei frühsommerlichen Temperaturen quoll der Dorfplatz in Holzweiler fast über.

Bei frühsommerlichen Temperaturen quoll der Dorfplatz in Holzweiler fast über.

Foto: Gausmann

"Diesmal haben wir mehr für die Kinder gemacht", verkündete der Vorsitzende des Verschönerungsvereins Oberes Swistbachtal Peter Hövel. Er selbst war als stolzer Pirat ausstaffiert mit Kapitänsmütze, Augenklappe und Schwert aus Luftballons, genau wie einige seiner Vereinskollegen.

Sie hatten nämlich für die Kinder einer "Piratenschatzsuche" organisiert, bei der der Nachwuchs anhand einer Schatzkarte den vergrabenen Süßigkeiten immer näher kam und am Ende den Schatz glücklich heben und auf der Stelle verspeisen konnte. Außerdem konnten sie sich beim Kinderschminken verschönern lassen und allerlei Sachen mit den Luftballons herstellen.

Metzgermeister Karl Wald aus Vettelhoven hatte mit seinem Backschinken in Bratensoße einen kulinarischen Volltreffer gelandet, aber auch die Kräutersteaks und die unvermeidlichen Bratwürste sorgten dafür, dass niemand hungern musste. Und wem der Sinn am Nachmittag eher nach etwas Süßem stand, der konnte sich an der umfangreichen Kuchentheke gütlich tun, die die Frauen des Ortes wieder bestens bestückt hatten.

Der Erlös des Dorffestes wird wie in jedem Jahr für die Verschönerung der drei Ortschaften Holzweiler, Vettelhoven und Esch verwendet, versprach Hövel. Da gebe es immer etwas zu tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort