Tag der offenen Tür Die Feuerwehr-Olympiade fiel ins Wasser

ECKENDORF · Hochsommerliche Temperaturen sorgten für eine lange Nacht beim Tag der offenen Tür der Löschgruppe Eckendorf. Das Team um Löschgruppenführer Stefan Marx und seinen Stellvertreter Johannes Jung hatte eingeladen und die Bevölkerung ließ sich nicht zwei Mal bitten. Rund um das Gerätehaus wurde es so richtig eng, an den Tischen war kaum ein freier Platz zu ergattern. Die Spezialität des Abends kam aus der Küche: die Feuerwehrsauce.

 Mit Schaum löschten die Eckendorfer Feuerwehrleute bei ihrer Übung ein Auto.

Mit Schaum löschten die Eckendorfer Feuerwehrleute bei ihrer Übung ein Auto.

Foto: Martin Gausmann

Die war so richtig scharf und sorgte dafür, dass nach dem Verzehr der Currywurst die Durstlöscher zum Einsatz kommen mussten. Weil es ein warmer und gemütlicher Abend war, wollte zudem kaum jemand vor Mitternacht den Heimweg antreten, es wurde ein Dämmerschoppen mit Überlänge.

Am Sonntag gab es dann neben Köstlichkeiten aus Küche und von der Theke auch etwas zu lernen, nämlich die verschiedenen Möglichkeiten, Brände zu bekämpfen. Neben dem Löschen und Abkühlen eines Feuers mit Wasser stand das Ersticken von Bränden mit Löschschaum auf dem Programm.

Als Objekt der Übung musste das Eckendorfer Feuerwehrauto hinhalten, das natürlich nicht in Flammen gesetzt wurde. Mit einer großen Menge an Löschschaum demonstrierte die Wehr ihre Einsatzbereitschaft. Einen weiteren positiven Nebeneffekt hatte die Übung auch noch: Der Schaum füllte ein großes Planschbecken, in dem die Kinder anschließend ihre eigene Schaumparty feierten.

Und dann wurde es tatsächlich auch noch ernst: aufgrund einer Unwetterwarnung vor Starkregen schlugen die Eckendorfer Wehrleute die Kinder-Hüpfburg frühzeitig ab. Weil vor allen Dingen die in der Landwirtschaft tätigen Dorfbewohner die Ernte vor dem Regen in der Scheune haben wollten, hielt sich der Andrang beim Fest zurück. Dementsprechend verzichten die Wehrmänner auf die traditionelle Eckendorfer Feuerwehr-Olympiade.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort