Karnevalisten der "Ringener Wendböggele" Die Glühweinfest-Premiere kommt gut an

RINGEN · Wenn es um frische Ideen, Mut zu unkonventionellen Neuerungen und gutem vereinsinternen Zusammenhalt geht, ist die Karnevalsgesellschaft "Ringener Wendböggele" immer ganz vorn dabei.

 Beim Ringener Glühweinfest scharen sich die Gäste um die Vereinsvorsitzende Sigrid Mücke (2.v.l.).

Beim Ringener Glühweinfest scharen sich die Gäste um die Vereinsvorsitzende Sigrid Mücke (2.v.l.).

Foto: Martin Gausmann

Die Grafschafter Karnevalisten um ihre neue Präsidentin Sigrid Mücke probieren gerne mal etwas Neues aus und geben traditionsreichen Veranstaltungen von Zeit zu Zeit ein neues Gepräge. So wurde der Weihnachtsmarkt rund um das Ringener Bürgerhaus wegen rückläufiger Besucherzahlen dieses Jahr kurzerhand durch ein zünftiges "Glühweinfest" ersetzt. Und das mit Erfolg.

Dafür war auf dem Vorplatz des Bürgerhauses ein kleines rot-weißes Zelt aufgebaut mit stimmungsvoller adventlicher Dekoration. Zipfelmützen und Nikolausstiefel hingen dort ebenso wie helle Sterne, die vermutlich die Ringener Tanzgruppen symbolisierten. Schließlich nennen die sich "Ringener Sterne", und die Mädels der großen Garde produzierten den ganzen Abend über Crêpes am laufenden Band. Die Herren vom Männerballett "Ringener Perlen" kümmerten sich derweil um den Getränkestand, wo an diesem Abend die Heißgetränke Saison hatten.

Denn mit schnödem Glühwein gaben sich die Wendböggele natürlich nicht zufrieden, da musste es schon roter "Grafschafter Feuerwein" oder weißer "Ringener Sternchen"-Glühwein sein, der nach Gusto mit einem Schuss Amaretto oder Rum verfeinert werden konnte. Wer es lieber alkoholfrei mochte, war mit dem Fruchtpunsch ebenfalls bestens bedient. Und wenn die Ringener Wendböggele zum Fest einladen, dann dürfen natürlich die Freunde vom Männergesangverein "Bölinger Liederkranz" nicht fehlen, die gleich zu Beginn unter der Leitung von Raimund Jacobs sowohl einige vorweihnachtliche wie auch heimatliche Klänge erschallen ließen und den verdienten Applaus des Publikums einheimsten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort