Namen und Notizen Eheleute Margarethe und Adolf Weipert feiern diamantene Hochzeit

GRAFSCHAFT · Das Fest der diamantenen Hochzeit feiern heute , die Eheleute Margarethe und Adolf Weipert in Esch. Kennen und lieben gelernt haben sie sich im Mai 1949 in Schuld, als Adolf Weipert die Passionsspiele auf der Freilichtbühne besuchte.

 Jubelpaar: Margarethe und Adolf Weipert.

Jubelpaar: Margarethe und Adolf Weipert.

Foto: Martin Gausmann

Der entscheidende Funke sprang über, als Margarethe, geb. Larscheid, kurz darauf von ihrem Heimatort Schuld aus zu den Einweihungsfeierlichkeiten des Saales Ibs in Esch anreiste. Sie erblickte am 7. März 1929 als jüngstes von zwei Kindern der Eheleute Matthias und Gertrud Larscheid in Esch das Licht der Welt.

Nach ihrer Schulzeit, sie wohnte mittlerweile in Schuld, absolvierte sie das damals übliche Pflichtjahr in Leimbach. Bis zu ihrer Heirat war sie im Haushalt tätig. Als Mutter und Hausfrau zog sie vier Kinder groß, zwei Töchter und zwei Söhne. Zu ihren Hobbys zählt die Handarbeit und ihr Garten.

Die monatlichen Treffen der Senioren der Pfarrgemeinde Sankt Martin im Jugendheim in Holzweiler sind fester Bestandteil ihres Terminkalenders. Adolf Weipert wurde am 24. April 1929 als ältestes von neun Kindern der Eheleute Adolf und Martha Weipert in Weisbach im Erzgebirge geboren. 1949 kam er nach Oberesch.

Von Beruf ist er Autoschlosser, war aber als Hochdruckschweißer und Richtmeister für Großkälteanlagen im In- und Ausland tätig. Bevor er 1992 in den wohlverdienten Ruhestand trat, kümmerte er sich als Klima- und Lüftungswart um die Lüftung im Regierungsbunker in Marienthal. Zu seinen Hobbys zählt das Fotografieren und Filmen.

Bedingt durch die langjährige berufliche Tätigkeit im Ausland filmte und fotografierte er gerne die Schönheiten und Sitten ferner Länder. Aber auch so mancher Film über die Karnevalsumzüge oder sonstige Festivitäten aus Esch kann man sich bei ihm ansehen. Das gemeinsame Hobby waren früher Reisen ins In- und Ausland. Außerdem bekunden die Diamanthochzeiter auch heute noch großes Interesse für alles, was im Dorf passiert. Zur Familie gehören inzwischen bereits acht Enkelkinder mit Partnern sowie fünf Urenkelkinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort