Kirmes in Birresdorf Ein Triathlon in nur 38 Sekunden

BIRRESDORF · Einmal rund um den Getränkepavillon und dann ran an die Wasserspritze ging es bei der Birresdorfer Kirmes. Jedenfalls für die, die beim Eltern-Kind-Triathlon mitmachten. Dass dabei auch der Opa mit dem Enkel oder mal ein Team aus Gleichaltrigen dabei war, wurde nicht so eng gesehen.

 Geschick war beim Eltern-Kind-Triathlon gefragt.

Geschick war beim Eltern-Kind-Triathlon gefragt.

Foto: Martin Gausmann

"Hopp, Hopp" erschallte es dafür beim Rollbrettfahren im Innenhof des Dorfgemeinschaftshauses. "Dabei muss man aufpassen, dass man nicht abdriftet", erklärte ein junger Teilnehmer stellvertretend für viele. Einen Plastikball mit Wasserdruck von einem Glas in ein anderes zu bekommen, war für viele Teams leichter.

Und das Ringewerfen meisterten alle. Am Ende hatten zwei Freunde die Nase vorn: Die beiden zehnjährigen Freunde Tom Baumgart und Vinzent Dubowy schafften den Triathlon in 38 Sekunden. Rainer Hüffel und Gerd Harzem vom Organisationsteam gratulierten auch der zehnjährigen Angela Ziegenhals und ihrem Opa Hans-Jürgen Ziegenhals zum zweiten Platz und der achtjährigen Tessa und Vater Bouke Dubowy zu Platz drei.

Aber auch drei weitere der insgesamt acht Teams erhielten einen Preis. Nur ein paar mehr Besucher, die applaudierten, hätten sich die Verantwortlichen für den Sonntagnachmittag gewünscht. "Die Kirmes haben wir diesmal schon auf Samstag bis Montag verkürzt, weil die Veranstaltung am Freitag nicht so gut besucht war", erklärte Obermöhn Marietta Vormann, die neben der Mitorganisation auch das Kinderschminken übernommen hatte.

Auch wünschte sie sich "mehr Hände, die mitmachen und vielleicht neue Ideen einbringen, auch wenn sie nicht in einem der Ortsvereine sind". Ausrichter der Kirmes sind traditionell die Fidele Möhne, der Gemischte Chor, der Junggesellenverein, die Feuerwehr und der Birresdorfer Sportclub. Sie freuten sich indes über gute Resonanz zum Kirmesauftakt am Samstag mit der Band "Just Dance". Für ordentlich Stimmung sorgten dabei unter anderem Erntehelfer aus dem Ort.

Gut besucht war auch die Messe mit Pfarrer Alexander Burg im Dorfgemeinschaftshaus am Sonntag. Der traditionelle Sauerbraten zum Mittagessen war bald ausverkauft, und die Kirchdauner Dorfmusikanten leiteten mit ihrer Musik zum Nachmittag mit Kinderprogramm über.

Der letzte Kirmestag begann mit einer Dankandacht sowie Frühstück und Frühschoppen und endete mit der Verurteilung und Verbrennung des Kirmesmanns, den die Junggesellen und die "Red Hot Maries" als Tanzgruppe der Möhnen zum Auftakt am Samstag präsentiert hatten.

Wer sich bei der nächsten Kirmes einbringen will, erfährt mehr unter www.birresdorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort