Nahversorgungszentrum im Grafschafter Ortsteil Gelsdorf Einkaufszentrum öffnet im Herbst

GELSDORF · In Gelsdorf entstehen ein Discounter, ein Getränkemarkt und vier Einzelhandelsgeschäfte . Schon im September sollen die ersten Läden eröffnen.

Das neue Nahversorgungszentrum im Grafschafter Ortsteil Gelsdorf nimmt immer weiter Gestalt an. Bereits Ende September sollen erste Ladeneröffnungen sein. Der schlüsselfertige Bau wird vom Paul Riegel Familienfonds (Haribo) finanziert. Während man für die Planung und Vorbereitung fünf Jahre benötigte, geht es mit der Umsetzung nun umso schneller. Erst im April war der erste Spatenstich.

Ein Discounter, ein Getränkemarkt sowie vier kleinere Einzelhandelsgeschäfte werden im frühen Herbst an der Gelsdorfer Autobahnabfahrt an der Dürener Straße Eröffnung feiern können. Besonders angetan zeigt sich Projektentwickler Harald Gude von der Zusammenarbeit mit der Grafschafter Gemeindeverwaltung: „Uns sind keine Steine in den Weg gelegt worden, im Rathaus hat man das Vorhaben eng begleitet und forciert.“

Auf dem knapp 16 000 Quadratmeter großen Grundstück werden sich ein Norma-Markt, ein Getränkemarkt sowie nach derzeitiger Planung eine Bäckerei, eine Metzgerei und ein weiteres noch nicht festgelegtes Geschäft ansiedeln, erläuterte Gude. So sei ein Hofladen im Gespräch. Allerdings sei hierfür noch kein Betreiber gefunden. Daneben gibt es auf etwa 600 Quadratmetern Platz in der ersten Etage für Arztpraxen oder für Büros. Bereits zugesagt habe eine Zahnärztin. Gude: „Wir suchen darüber hinaus noch einen Facharzt, dessen Ansiedlung dann auch für eine Apotheke interessant wäre, die bei uns ebenfalls im Gespräch ist.“

Der Mietvertrag mit Norma ist indes unter Dach und Fach. Voraussichtlich im Oktober wird es dort auf einer Verkaufsfläche von 1000 Quadratmetern Lebensmittel und Non-Food-Artikel zu kaufen geben. Zwar wird der Bau früher fertig, doch benötigt das Unternehmen noch einige Zeit für die Inneneinrichtung. Vermutlich wird man die Norma-Eröffnung zum „Tag der offenen Höfe“ in Gelsdorf feiern. Der ist für das Wochenende 22./23. Oktober terminiert. Zum Ensemble des neuen Einkaufszentrums wird auch ein Getränkemarkt – betrieben von der Visang GmbH – gehören, der mit einem neuartigen Konzept aufwarten wird.

Es gewährleistet den Einkauf von Getränken, ohne dabei das Fahrzeug verlassen zu müssen. Bestellungen sollen entweder vor Ort oder vorab beispielsweise per Smartphone möglich sein. In einem zweiten Bauabschnitt könnte langfristig noch ein Fast-Food-Restaurant errichtet werden, zumindest sehen erste Planungen dies vor. Projektentwickler Gude: „Wir schließen das nicht aus. Ganz konkrete Pläne haben wir hierzu aktuell aber nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort