Katholische Bücherei Leimersdorf Energieversorgung Mittelrhein spendiert 1500 Euro

GRAFSCHAFT · Die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) unterstützte jetzt die Bücherei in Leimersdorf mit einer Spende.

 Interessenten zuhauf hat die Katholische öffentliche Bücherei in Leimersdorf.

Interessenten zuhauf hat die Katholische öffentliche Bücherei in Leimersdorf.

Foto: Martin Gausmann

Das Team der Katholischen öffentlichen Bücherei um Petra Westhoff freut sich über 1500 Euro, die in einer kleinen Feierstunde von Berthold Nick, Leiter Kommunale Betreuung der EVM, und Marian Schmidt, Leiter Netzservice West, überreicht wurden.

Mit dabei war auch Bürgermeister Achim Juchem, der besonders das Engagement der 19 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen lobte. Schon seit Jahren sei die Bücherei ein fester Bestandteil des Gemeindelebens in Leimersdorf und den umliegenden Ortschaften. Zahlreiche Veranstaltungen für Jung und Alt, Buchausstellungen, Bilderbuchkino, Autorenlesungen und das Leseförderprogramm "BibFit" für Vorschulkinder erfreuten sich hier großer Beliebtheit.

Mit einem Bestand von 5200 Medien, die im Jahr 2012 rund 8000 mal entliehen wurden, "ist die kleine, aber feine Bücherei in Leimersdorf eine Institution, die keiner mehr missen möchte", so Juchem. Die derzeit 326 Leser können aus aktuellen Medien - von schöner Literatur über Sach-, Kinder- und Jugendliteratur, Hörbüchern bis hin zu DVDs - nahezu alle Medien kostenlos entleihen. Lediglich für DVDs wird eine geringe Leihgebühr erhoben.

Da die Pflege des Medienbestandes und die zahlreichen Veranstaltungen mit Kosten verbunden sind, ist die Bücherei Leimersdorf auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Umso mehr freute sich das Team über die finanzielle Unterstützung der EVM und feierte dies mit Kaffee und belegten Brötchen, von der Gemeinde Grafschaft spendiert. Und die Leser können sich schon bald auf neues "Lesefutter" freuen.