Feuer auf der Grafschaft Nach gut einem Jahr brennen wieder Strohballen

Grafschaft · Auf der Grafschaft haben am Wochenende gleich zweimal Strohballen Feuer gefangen. Es waren die ersten derartigen Brände dort seit gut einem Jahr. Experten rückten aus, um nach Spuren von Brandstiftung zu suchen.

 Strohballen brennen am Sonntagabend auf einem Feld an der Bunkerstraße in Grafschaft-Holzweiler.

Strohballen brennen am Sonntagabend auf einem Feld an der Bunkerstraße in Grafschaft-Holzweiler.

Foto: ahr-foto

Ein gutes Jahr lang gab es keine Brände von Stroh- oder Heuballen in der oberen Grafschaft – jetzt brannten sie wieder. Am Samstagabend waren unweit der Kreisstraße 34 zwischen Vettelhoven und Eckendorf gleich neben der Autobahn A61 rund 130 Rundballen in Brand geraten. Wegen der Nähe zur Autobahn gab es eine Fülle von Notrufen vorbeifahrender Fahrzeugführer bei den Leitstellen in Koblenz und Siegburg. Die Wehren des Ausrückebereichs Obere Grafschaft aus Eckendorf, Gelsdorf, Vettelhoven und Holzweiler / Esch wurden alarmiert und rückten aus. Für die Eckendorfer Wehr bedeutete der Einsatz, dass der gleichzeitig stattfindende Neujahrsempfang im Ort unterbrochen werden musste. Binnen weniger Minuten war die Wehr um Löschgruppenführer Johannes Jung mit ihren gesamten 24 Kräften vor Ort. Dort mussten die eintreffenden Löschgruppen feststellen, dass die Ballen in voller Ausdehnung brannten und Löschversuche zwecklos waren. Weil es angrenzend an das Einsatzgebiet zu keinen weiteren Schäden kommen konnte, beschloss die Wehrleitung, die Ballen kontrolliert abbrennen zu lassen. Dies wurde von der Eckendorfer Wehr noch bis Mitternacht begleitet, danach hielten die mit einem Tanklöschfahrzeug ausgestatteten Vettelhovener Wehrleute die weitere Brandwache. Den Schaden an Ballenverlust und für die Kosten der Entsorgung bezifferte der geschädigte Landwirt auf rund 5000 Euro.