Ausbau von Etzelstraße und Tulpenweg Gelsdorfer Ortsbeirat informiert sich - Der Graben soll verschwinden

GELSDORF · Mit dem geplanten Ausbau der Etzelstraße und des Tulpenwegs beschäftigte sich der Gelsdorfer Ortsbeirat. Ortsvorsteher Andreas Ackermann berichtete von der Anliegerversammlung, bei der der Vorentwurf des Ingenieurbüros Stehen-Meyers-Schmiddern erläutert worden sei.

Der vorhandene Graben soll demnach mit einer Drainage versehen, mit Lava aufgefüllt, begrünt und so ausgelegt werden, dass er auch mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen befahrbar ist. Im Tulpenweg würden keine Parkplätze ausgewiesen, dort sei auch künftig offenes Parken erlaubt.

Die Abwasserprobleme am Ende der Ausbaustrecke in der Etzelstraße müssten gelöst werden, damit eine schadlose Abführung des Oberflächenwassers möglich sei und ein Überfluten von Kellern künftig vermieden werde, so der Ortsvorsteher. Eine Einbahnstraßenregelung im Tulpenweg soll nach Ansicht des Ortsbeirates noch einmal geprüft werden, da die Fahrbahn hier nur drei Meter breit ist. Die Arbeiten sollen noch Ende dieses Jahres beginnen. Der Ortsbeirat nahm die Straßenausbauplanung zustimmend zur Kenntnis.

Ackermann berichtete anschließend, am Wartehäuschen am "Dreieck" werde nun gearbeitet. Der Ortsbeirat bitte alle Anwohner um Unterstützung bei Anstrich, Ausmauerung und Dacharbeiten. Mithilfe ist auch erbeten, wenn am 1. und 2. Juni 2013 das hundertjährige Bestehen der Kaiser-Karl-Linde am "Dreieck" gefeiert werden soll. Zu berichten hatte der Ortsvorsteher auch von einem Ärgernis: An der Landstraße in Richtung Eckendorf seien größere Mengen Müll abgeladen worden, was ein Anwohner gemeldet habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort