Sankt Nikolaus Ringen Gesundheit in der Grundschule

RINGEN · Was sie selbst dafür tun können, damit sie gesund bleiben und sich wohl fühlen, das lernen die Kinder der Grundschule Sankt Nikolaus in Ringen. Sie machen mit beim Programm "Klasse 2000" und lernen mit der Symbolfigur Klaro ihren Körper kennen.

 Judith Gehring (rechts) leitet das Projekt Klasse 2000 in Ringen.

Judith Gehring (rechts) leitet das Projekt Klasse 2000 in Ringen.

Foto: Martin Gausmann

"Wir möchten unsere Kinder dabei unterstützen, gesund aufzuwachsen und sich zu Persönlichkeiten zu entwickeln, die Probleme und Konflikte ohne Sucht und Gewalt lösen können. Die Unterrichtsstunden mit Klaro sollen Spaß machen und die Kinder frühzeitig für einen gesunden Lebensstil begeistern." So begründete Birgit Wittpohl, Klassenlehrerin der 1 b, das Engagement der Schule. Die Teilnahme am Programm werde der Schule durch lokale Sponsoren ermöglicht.

Klasse 2000 begleitet Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr und behandelt Themen, die zum gesunden Leben dazu gehören. Diese listet Gesundheitsförderin Judith Gehring auf, die auch die entsprechenden Unterrichtsstunden hält.

Es gehe darum, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, das Lösen von Problemen und Konflikten zu lernen, Alkohol und Tabak als Gefahren zu erkennen und bei Gruppendruck auch Nein sagen zu können.

Gehring führt zwei bis drei Mal pro Schuljahr neue Themen in den Unterricht ein und bringt dafür auch entsprechende Materialien wie Atem-Trainer oder Stethoskope und Spiele mit. Anschließend werden die Themen von den Lehrkräften der Sankt-Nikolaus-Schule vertieft, so dass es rund 15 Klasse-Stunden pro Schuljahr gibt. Gehring: "Wissenschaftliche Studien belegen die positive Wirkung des Projektes auf das Klassenklima und das Gesundheitswissen der Kinder."

So erforschen zum Beispiel Erstklässler in diesem Schuljahr, wo sich in ihrem Alltag sogenannte Bewegungsräuber wie Fernseher, Computer oder Rolltreppen verstecken und was die "Dampfmacher" sind, bei denen sie außer Puste geraten. Gesund bleiben also durch spielen und lernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort