Feld in der Grafschaft Strohballen brennen

Grafschaft · Rund 200 brennende Strohballen haben am Dienstagabend die Feuerwehr in der Grafschaft beschäftigt. Die Brandwache soll noch bis mindestens Mittwochmorgen andauern. Einsatzkräfte wollen die Flammen kontrolliert abbrennen lassen.

 Rund 200 Strohballen standen am Dienstagabend in Brand.

Rund 200 Strohballen standen am Dienstagabend in Brand.

Foto: Ulrich Felsmann

Rund 200 brennende Strohballen in der Grafschaft haben am Dienstagabend einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Mehrere Einsatzkräfte rückten gegen 20 Uhr zu dem Brand auf einem Feld zwischen Vettelhofen und Eckendorf aus, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Laut Angaben eines Feuerwehrsprechers vor Ort bestand zunächst Gefahr, dass weitere Strohballen Feuer fangen. Einsatzkräfte wollten die Flammen kontrolliert abbrennen lassen.

Laut Angaben der Polizei war die Brandursache zunächst unklar. Nahe liegt jedoch, dass es sich um Brandstiftung gehandelt haben könnte. So gab es in jüngerer Zeit bereits eine Reihe ähnlicher Fälle. In Heppingen brannten vor knapp zwei Wochen 150 bis 160 Heuballen. Wie ein Polizeisprecher damals auf Nachfrage des General-Anzeigers mitteilte, besteht in dem Fall Verdacht auf Brandstiftung.

Anfang November kam es im Ortsbereich Heimersheim, unterhalb der Autobahn 61, zu zwei aufeinanderfolgenden Bränden von Strohrundballen. An der ersten Brandstelle kam es nach Polizeiangaben zum Vollbrand von etwa fünf bis sechs Rundballen und sechs großen Quaderballen. Unweit dieser Brandstelle wurde etwa 45 Minuten später ein zweiter Brandort mit Strohrundballen entdeckt, so die Polizei damals. ga

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort