Großeinsatz in Grafschaft Feuerwehr wegen starker Rauchentwicklung bei Gelsdorfer Firma „Medentis“

Update | Gelsdorf · In Grafschaft-Gelsdorf wurde die Feuerwehr am frühen Montagmorgen wegen einer starken Rauchentwicklung in einem Gefahrstofflager zu einer Firma gerufen. Drei Menschen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Am Montagmorgen war die Feuerwehr im Gelsdorfer Gewerbegebiet im Großeinsatz.

Am Montagmorgen war die Feuerwehr im Gelsdorfer Gewerbegebiet im Großeinsatz.

Foto: AHR-FOTO

Die Feuerwehr ist am Montagmorgen zu einem Großeinsatz bei dem Medizintechnik-Hersteller „Medentis“ in Grafschaft-Gelsdorf ausgerückt. Ein Mitarbeiter der Firma habe den Einsatzkräften um 7.18 Uhr eine starke Rauchentwicklung im Gefahrstofflager der Firma gemeldet, teilte die Polizei am Mittag mit. Dort lagern Salzsäure und Isopropanol, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Mittag.

Zwischenzeitlich befürchtete die Polizei deshalb laut eigenen Angaben, dass Salzsäure ausgetreten sei. Die Einsatzkräfte konnten nach Messungen schließlich Entwarnung geben: „Ein Brand konnte, ebenso wie ein Gefahrstoffaustritt, ausgeschlossen werden“, teilte die Polizei weiter mit. Als Ursache für den Vorfall wurde entwichener Wasserdampf vermutet.

Die Feuerwehr habe das Gebäude um 9.30 Uhr wieder freigegeben, sagte der Sprecher der Feuerwehr. Vorher hätten die Einsatzkräfte die zwölf anwesenden Mitarbeitenden evakuiert. Eine Gefährdung der Bevölkerung sei zu keiner Zeit gegeben gewesen, hieß es von der Polizei. Drei Personen, die mit der „Wolke“ in Kontakt gekommen waren, seien zwar beschwerdefrei gewesen, aber vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Pfarrer zieht ins Tiny-House
Im Gespräch: Pfarrer Jörg Meyrer Ein Pfarrer zieht ins Tiny-House