Gewerbegebiet Gelsdorf Interkommunales Gewerbegebiet zieht vielleicht in die Grafschaft

Grafschaft · Das Land hat seine prinzipielle Unterstützung bei der neuen Standortsuche für ZF zugesichert. Der Gewerbepark in der Grafschaft wäre eine Option, wenn es nicht bereits Zusagen und baurechtliche Bestimmungen gäbe.

 Der Innovationspark Rheinland von oben.

Der Innovationspark Rheinland von oben.

Foto: Martin Gausmann

Vor wenigen Tagen erst hatte der Grafschafter Bauausschuss die Ausweisung eines interkommunalen Gewerbegebietes der Gemeinde Grafschaft und der Kreisstadt noch mit großer Mehrheit abgelehnt. Doch mittlerweile stellt sich die Sachlage nach einem Abstimmungsgespräch völlig anders dar. An diesem nahmen am 1. Februar neben Bürgermeister Achim Juchem (CDU) auch Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen (CDU), der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) und der Vizepräsident der SGD Nord, Martin Kaschny teil. Demnach soll die Erweiterung des Gewerbegebiets Gelsdorf um bis zu 7,5 Hektar unter anderem als Ersatzstandort für die ZF-Werke in Ahrweiler geprüft werden.