Mögliche Umweltverschmutzung Im Nierendorfer Burgbach plätschert milchige Brühe

Grafschaft · Eine mögliche Verunreinigung des Burgbaches, der am Gelände der Frankensiedlung bei Nierendorf vorüberfließt, sorgt nicht nur bei Anwohnern für Fragen. Eine Wasserprobe soll für Klarheit sorgen.

 Im Bach bei Nierendorf zeigte sich am Samstag eine milchige Verfärbung.

Im Bach bei Nierendorf zeigte sich am Samstag eine milchige Verfärbung.

Foto: Mathias Heeb

Mathias Heeb ist stinksauer. Denn am Samstagnachmittag wurde der Vorsitzende des Vereins Frankensiedlung Nithrindorp zusammen mit Frankensiedlung-Mitarbeiter Alexander Haustein alarmiert, weil ein Spaziergänger eine Verunreinigung des Burgbaches bemerkt hatte. Vor Ort konnten sich die beiden mit eigenen Augen davon überzeugen, dass der Burgbach durch eine Substanz „von milchiger Farbe und beißenden Geruch“, so Heeb, verunreinigt worden war.