Seniorengerechtes Wohnen in der Gemeinde Grafschaft 22 Seniorenwohnungen entstehen in Grafschaft

Grafschaft · Die Schaffung altersgerechten Wohnraums liegt Kommunalpolitikern und Verwaltung der Gemeinde Grafschaft am Herzen. Ein Grundstück für eine vorbildliche Altenwohnanlage ist schon ausgeguckt: das Kreuzerfeld II. Nun soll das im Kreis Ahrweiler bislang einzigartige Projekt mit Wohn-Pflege-Gemeinschaften und Tagespflege konkret vorangebracht werden.

 Das Kreuzerfeld II in Ringen: Die Gemeindebedarfsfläche umfasst 5100 Quadratmeter. Dort soll die Seniorenwohnanlage entstehen.

Das Kreuzerfeld II in Ringen: Die Gemeindebedarfsfläche umfasst 5100 Quadratmeter. Dort soll die Seniorenwohnanlage entstehen.

Foto: Martin Gausmann

Altersgerechte Wohnangebote schaffen, das hat sich der Grafschafter Gemeinderat schon vor Jahren auf die Fahne geschrieben und mit einem Areal im Kreuzerfeld II in Ringen eine Gemeindebedarfsfläche in einem ersten Ortsbezirk ausgewiesen. Vor knapp einem Jahr machte man einen großen Schritt und setzte den Fokus auf zwei Module, nämlich zum einen auf seniorengerechtes Wohnen und dazu auf das Modul Tagespflege und Wohn-Pflege-Gemeinschaft. Für ein klassisches Alten- und Pflegeheim bestand seinerzeit keine ausreichende Nachfrage, sodass ein solches Modul zunächst nicht weiter betrachtet wurde. Träger der geplanten Einrichtung will die Gemeinde Grafschaft selbst sein.